07 – Der Schatz der Templer

Alchimistin-07Die Schatten der Vergangenheit holen Aura ein, als es sie nach Andorra in das Kastell ihres toten Vaters verschlägt. Nestor Institoris hat dort lange vor ihrer Geburt grausame Experimente durchgeführt. Nun will sein Diener das alchimistische Werk vollenden – mit Auras unfreiwilliger Hilfe. Noch aussichtsloser wird ihre Lage, als sie erfährt, dass sich die Institoris-Kinder in der Gewalt eines uralten Assassinenordens befinden. Doch da taucht ein rätselhafter Helfer auf und heftet sich an ihre Fersen.

TrennstrichGillian ist mit Karisma auf dem Weg um den Schatz der Templer zu finden. Nachdem er sich vor zehn Jahren von Aura im Zorn getrennt hat, entwickelt sich zwischen Gillian und der Ordensschwester so etwas wie eine engere Beziehung. Diese muss sich umso mehr beweisen als sie in einer Höhle von Assassinen angegriffen werden und sich ihrer Haut erwehren müssen. Unterdessen wird Aura, im scheinbar verlassenen Kastell ihres Vaters, mit einer Person konfrontiert die sich als Erbe ihres Vaters sieht und Aura zwingt gemeinsam die Arbeit ihres Vaters zu beenden.

Wie bei allen Geschichten die ich bisher von Kai Meyer gehört habe, so nimmt auch diese erst jetzt richtig Fahrt auf. Das Spielfeld wurde erneut vorbereitet und die Protagonisten bewegen sich darauf immer mehr aufeinander und das große Finale zu. Die actionlastigeren Szenen nehmen zu und ausgefeilte Kämpfe werden dem Zuhörer präsentiert. Die offenen Enden werden so langsam zusammengefügt und das große Ganze beginnt Gestalt anzunehmen. Auch wird es wieder mysteriöser und die Kunst der Alchimisten tritt wieder in den Vordergrund. Auch erfährt ein Protagonist die charakterliche Wendung welche man schon in Folge Fünf vermuten kann, sicherlich nicht sehr überraschend aber dennoch sehr gut in Szene gesetzt.

Und wieder, und ich wiederhole mich, geben die Sprecher jeder eine gute Vorstellung. Jeder einzelne Charakter wird individuell belebt und mit soviel Eigenheiten erfüllt wie nötig ist sie glaubwürdig und fast real wirken zu lassen. Dietmar Wunder kehrt in der Rolle des rätselhaften „Konstantin“ zurück und neue Sprecher ergänzen den Cast. Hans-Peter Hallwachs und Marie Bierstedt stoßen hinzu und unterstützen Ulrike Stürzbecher, Kim Hasper, Marie-Luise Schramm, Claudio Maniscalo und Yara Blümel-Meyers tatkräftig. Friedhelm Ptok beweist wiederum einmal mehr das er es perfekt versteht den distanzierten Erzähler zu geben und selbst die actionreichste Szene noch mit Abstand zu „kommentieren“ weiß.

Inszenierungstechnisch gibt es wiederum, und wieder wiederhole ich mich, nichts auszusetzen. Der Geräuschteppich ist dicht und real wirkend und die Musik passt sich jeder Szene so an das man sie teilweise noch nicht einmal mehr bewusst wahr nimmt.

Das Finale ist nahe und nicht nur Aura ist darauf gespannt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)