09 – Goors Rache

Dragonbound-09Lea ist davon überzeugt, dass ihr Drache Faedrak noch lebt und von Goor, dem Herrscher über die Vargonen, gefangen gehalten wird. Doch Telon will Lea keinen Glauben schenken und hat Angst, dass sie blind vor Sorge in eine Falle tappt. Da taucht ein geheimnisvoller Fremder auf und bietet Lea seine Hilfe an. Gegen Telons Willen starten die beiden eine gefährliche Rettungsaktion und dringen heimlich in Goors Versteck ein. Sie werden bereits erwartet….

TrennstrichSelbst nachdem die gerechte Sache um Lea herum in Liluell gesiegt hat und das Heer von des Vargonen Goor nicht nur zurückgeschlagen, sondern auch noch bis zur Unkenntlichkeit dezimiert, wurde, steht den Helden keine wirklich Ruhepause ins Haus. Faedrak, der Drachenbegleiter Lea´s, gilt als in der Schlacht gefallen, doch ganz so sicher ist das Ableben des Drache nicht. Als Lea einen telepathischen Hilferuf empfängt, wird schnellstens eine Rettungsmission auf die Beine gestellt, welche nur aus Lea und ihrer eigenen Rettungsmission aus unserer Welt besteht.

Die Geschichte nähert sich dem letzten Akt, doch von Happy End und „Alles wird gut!“ ist nicht viel zu spüren. Die Prüfungen, welche Lea hinter sich bringen muss, sind noch lange nicht alle bewältigt und selbst der große Oberbösewicht der Geschichte erhebt nochmals sein reptilisches Haupt. Somit mutet diese Folge zwar schon fast wie ein Ende an, doch die Quest wird erst in der zehnten Episode ihren Abschluss finden.

Die bedrückende Atmosphäre, welche sich mittlerweile aufgebaut hat, bleibt auch in dieser Folge erhalten. Der Tod und das Ende der Freiheit der Menschen von Chelandra steht nach wie vor im Vordergrund und die Prophezeiung, welche das Opfer von Lea voraussagt, hat sich noch nicht bewahrheitet. So ist also jede bedrohliche Situation für Lea eventuell ihr letztes Abenteuer.

Selbst kurz vor dem Ende schwächeln weder Inszenierung, noch Sprecher und Musiker und schon gar nicht das Sounddesign. Jeder sitzt noch genau so fest im Sattel wie 2009, zu Beginn der Serie. Dragonbound hat sich in den Herzen das Fantasy-Hörspielfans einen festen Platz erobert und über 3 Jahre hinweg verteidigt – eine nicht mehr ganz alltägliche Angelegenheit.

Neben der Stammbesetzung aus Martin Sabel, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns und Engelbert von Nordhausen sind hier noch Mogens von Gadow, Katja Brügger, Udo Schenk – dem Bösewicht vom Dienst und erstmals Manfred Lehmann am Werk.

Es endet bald, doch wie es enden mag ist noch vollkommen unklar…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)