30 – Brennpunkt Talan

Perry Rhodan - Sternenozean-30In Terrania verfallen immer mehr Menschen der geheimnisvollen Sekte Gon-Orbhons. Am Vesuv bei Neapel bereiten die Orbhon-Anhänger den Krater des Vulkans auf die Ankunft von etwas Unbekanntem vor. Zur selben Zeit materialisiert der Arphonie-Sternhaufen im Normalraum und Tagg Kharzani nimmt mit seinen 48 Kybb-Titanen Kurs auf Terra. Wird Rhodan es rechtzeitig zurück zur Erde schaffen?

TrennstrichDie Lücken schließen sich und langsam bewegt sich alles aufeinander zu. Das Ende der fünften Staffel schießt noch einmal aus allen Rohren, welche den Machern der Serie zur Verfügung stehen.

Der Zuhörer darf Rhodan begleiten, wie er sich zurück auf den Weg zur Erde macht und auch Mondra Diamond und Homer G. Adams sind wieder mit von der Partie. Die lang „verschollen“ geglaubten Charaktere treten hier erneut auf um den Bogen zu den Handlungssträngen aus der Mitte der dritten Produktionsstaffel zu schlagen.

Gerade der Charakter Mondra Diamond sorgt für Action und man kann sich nicht darüber beklagen das diese Staffel mit einem leisen Laut aus der Welt scheiden und beendet werden würde. Hier gibt es die versprochene Garantie das die nächste Staffel folgen wird, denn der hier angebrachte, zu neudeutsch, Cliffhanger ist der grausamste welcher bisher geboten wurde.

In diesem opulenten Staffelfinale, nach einem sehr ruhigen Einstieg mit Folge 25, ist wieder alles inszenierungstechnisch vom allerfeinsten. Die Soundkulisse ergibt zusammen mit der Musik und den Sprecher ein samtweiche, in die Ohren gehende, Space-Opera welche Spaß mach anzuhören. Diesmal sind als Stimmen mit von der Partie: Volker Lechtenbrink, Heide Domansowski (Mondra Diamond), Hasso Zorn (als hervorragender Homer G. Adams), K.-Dieter Klebsch, Douglas Welbat (das personifizierte Böse), Udo Schenk (nicht weniger böse und darauf mittlerweile abonniert), Friedrich G. Beckhaus und Christian Schult.

Wenn man schon gehen muss, dann mit einem Knall. Das tut diese Staffel diesmal mit Sicherheit und man darf gespannt sein wie sich das ganze auflösen wird…Soundsystem-BLAU