01 – Opferzeit

Dark-Soul-01

Ein Jahr ist es her, dass Conny den Vampir jagte. Sie glaubt, diesen Serienkiller endgültig besiegt zu haben, doch dann erhält sie einen mysteriösen Anruf. Der Killer ist zurück! Er bedroht sie und alle, die ihr nahestehen. Für Conny beginnt ein Albtraum. Er lässt all die Schrecken lebendig werden, die bisher nur im Reich der Schatten auf sie lauerten …

Sprecher: Dagmar Heller

Ungekürzte Lesung, 2 CD, Spielzeit: 131 Minuten

Trennstrich

Am Beginn war das „Unheil“ – so sollte man hier auf jeden Fall voraus schicken!

Die Dark Soul-Serie von Wolfgang Hohlbein, welche es nicht in Printform gibt sondern nur als Hörbuchausgabe, beruht auf den Geschehnissen, welcher er in seinem Vampirthriller „Unheil“ angestoßen hat.

Conny Feisst wird erneut mit den Dingen konfrontiert, welche ihr Weltbild doch recht heftig in Wanken gebracht haben. Die Geschichte baut auf dem Vorgänger „Unheil“ auf und die Hinweise auf die bisherigen Ereignisse sind recht sporadisch eingestreut. Es könnte also von Vorteil sein sich vorher zumindest die Kurzversion des Hörbuchs, es gibt eine Version mit über 20 CD und eine welche aus 6 CD besteht, anzuhören, um nicht ganz unvorbereitet in die Welt der deutschen Blutsauger einzutauchen.

Wie in jedem seiner werke, so bedient Hohlbein sich hier auch den verschiedensten Dingen, welche dem Genrekenner schon das ein oder andere Mal vor die Ohren gekommen ist. Doch auch hier melangiert er alles so zusammen das man den Klau diverser Einzelteile nicht schmerzhaft verspürt, sondern sie als nette Zusammenfassung von gängigen Dingen abtun kann.

Dagmar Heller gibt sich auch hier wieder alle Mühe die Geschichte mit viele Liebe für das Detail vorzulesen. Auch wenn ich mir „Conny“ ein wenig jünger vorstelle, so kann sie dennoch einen Bezug zur Hauptdarstellerin schaffen und eine „Ich erzähle dir jetzt was mir da passiert ist“-Atmosphäre erzeugen. Andere Figuren – andere Stimmen, auch das bekommt sie in den Griff ohne ins Overacting zu verfallen.

Nette Gruselunterhaltung für zwischendurch, mit ein wenig Musik verfeinert…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)