05 – Die 5. Plage

Womens-Murder-Club-05

Der WOMEN’S MURDER CLUB hat ein neues Mitglied: die junge Anwältin Yuki Castellano. Schon bald braucht sie die Hilfe ihrer Freundinnen. Denn ihre Mutter ist unter mysteriösen Umständen im San Francisco Hospital zu Tode gekommen. Treibt hier ein Serienmörder sein Unwesen? Die Freundinnen kommen einer skrupellosen Verschwörung auf die Spur, die sie an den Rand des Wahnsinns treibt…

Sprecher: Julia Fischer

Gekürzte Lesung, 5 CD, Spielzeit 375 Minuten

Trennstrich

Nach dem unerwarteten Tod eines Mitglieder des „Womens Murder Club“ stößt nun die Anwältin Yuki Castelano zum Team der Ermittlerinnen hinzu. Sie war diejenige welche Lindsay Boxer vor Gericht verteidigt hatte und nun ist sie auf die Hilfe von Lindsay und dem Rest des Clubs angewiesen.

Den fünften Teil der Serie hat Erfinder James Patterson zusammen mit seiner Co-Autorin Maxine Paetro verfasst. Beide bringen hier auch eine wenig mehr Bewegung in die ganze Sache da sie der Geschichte zwei Erzählebenen verpassen, welche gleichberechtigt nebeneinander her ausgearbeitet werden.

Zum einen geht es um eine Todesserie im Municipal-Krankenhaus, von San Francisco, bei der diverse Patienten sterben obwohl sie so gut wie genesen waren. Und er beteiligte Zuhörer erfährt von jemandem der bei diesen Toden anwesend ist ohne jedoch Hilfe zu leisten, sondern nach dem Tod ein sehr seltsames Ritual mit der Leiche begeht.

Zur gleichen Zeit werden in Autos junge Mädchen gefunden die ermordet wurden. Doch nicht „normal“ ermordet, sondern jede von ihnen wurde wie eine Model zurecht gemacht und in Position gebracht. Nicht nur das man teure Kleidung und exclusiven Schmuck an den Leichen findet, ihnen haftet auch ein unbekannter Duft an den Lindsay mehr als stutzig macht.

Somit müssen sich die Lady des Clubs an zwei Fronten gleichzeitig bewähren und die Geschichte kann so mit Wendungen versehen werden die nicht unbedingt zu erwarten waren. Jede der Damen bekommt ihre eigenen Ecke in der Geschichte eingeräumt und nicht nur ihr Privatleben wird ausführlich geschildert.

Alles was ein Thriller zum „packen“ benötigt wird hier aufgefahren. Tiefe Seeleneinblicke, die notwendig unangenehmen Bösewichte welche für das Unwohlsein beim hören sorgen und man kann sich zu meiner zeit sicher sein ob nicht die nächste „Clublady“ geopfert werden könnte um der ganzen Sache noch mehr Biss zu verleihen. Auch wenn ich jetzt nach dem ersten Abenteuer der Ladys zum fünften springen musste, so fand ich schnell in dieLesung und Geschichte hinein, da sich die alten Sachen recht schnell „auflösen“ und die neue Story ihren Platz rasch einnimmt.

Julia Fischer ist, nach Nicole Engeln, die zweite Stimme des Murder Club. Ihre Stimme wirkt wesentlich älter als die ihrer Vorgängerin und sie liest wesentlich ruhiger vor. So schafft sie es auch nicht immer wirkliche Atmosphäre zu erzeugen und schafft mit teilweiser Überbetonung der Dinge eher so etwas wie die Stimmung einer Reportage, an der sie eigentlich unbeteiligt zu sein scheint. Leider hat diese Umstellung der ganzen Sache nicht gut getan und alles wirkt steriler und weniger persönlich, als Nicole Engeln vermitteln konnte.

Spannende Grundstory die leider durch die zu ruhige Lesung sehr stark ausgebremst wird…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)