06 – Die 6. Geisel

Womens-Murder-Club-06

In San Francisco werden am helllichten Tag Kinder wohlhabender Familien zusammen mit ihren Nannys entführt. Die ganze Stadt stellt sich die Frage: Welches Kind ist das nächste Opfer? Detective Lindsay Boxer und ihre Freundinnen vom „Women’s Murder Club“ ermitteln wie besessen, um diesen Albtraum zu beenden …

Sprecher: Julia Fischer

Gekürzte Lesung, 5 CD, Spielzeit 374 Minuten

Trennstrich

Und wieder wurde dieser Roman von James Patterson zusammen mit Maxine Paetro geschrieben, was man ihm auch wieder anmerken kann. Zu viel wird verarbeitet und man könnte aus den zwei Handlungsebenen auch wesentlich mehr machen, doch das wäre sicher noch etwas verwirrender geworden als es dies ohnehin ab und an schon ist.

Als Lieutenant Lindsay Boxer zu einem Einsatz gerufen wird, ahnt sie noch nicht das ihre Freundin Claire Washburn, die Pathologin, mit unter den Opfern der Schießerei ist. Kurz nachdem Lindsay die Ermittlungen aufgenommen hat stellt sich der Schütze freiwillig und sie wird wegen dieser Festnahme in ihren alten Rang zurück versetzt, was sich Lindsay ja lange Zeit immer wieder gewünscht hatte.

Doch so ganz behagt ihr die Rückstufung dennoch nicht und ihr Privatleben wird auch nicht gerade von zu viel Sonnenschein bestrahlt. Da kommt ein neuer Fall gerade richtig. Ein Mädchen wurden zusammen mit ihren Kindermädchen entführt. Da es sich um das Kind reicher Eltern handelt, rechnet man mit einer schnellen Lösegeldforderung – doch diese bleibt aus.

So rechnet man mit dem schlimmsten und beginnt die Suche nach den Entführern auszuweiten. Dabei stellt sich heraus das bereits vorher Kinder mitsamt Kindermädchen entführt worden sind und alles stets ohne Lösegeldforderungen von statten ging.

Es geht wider an Eingemachte. Brutalität, Blut, Leichen, knallharte Polizisten, skupellose Verbrecher und dazwischen die Lady vom „Womens Murder Club“. Erneut fährt das Autorenduo alles auf was eine Thriller ausmacht, doch leider gewöhnt man sich an die Gangart der Geschichten etwas zu schnell. Obwohl ich erst teil Eins und Fünf der Serie kenne, konnte ich mir hier schon recht schnell ausmalen wohin die Reise gehen würde. Das ist bei einem Thriller ja nicht schlechtes, doch benötigt eine Lesung dann doch jemanden der das stimmlich auch tragen kann…

..Julia Fischer kann das, meines Erachtens nach, hier nicht wirklich. Sicher ist sie textsicher und sie weiß schon was sie da vorliest, doch geschieht dies alles ohne die nötige Portion Herz und Spiel die nötig wäre um die Geschichte eindrucksvoll zu transportieren. Wie auch im Vorgänger hat man eher das Gefühl eine TV-Berichtes, denn einer spannenden Thrillerlesung. Da hatte ihre Vorgängerin Nicole Engeln definitiv das besser Händchen für Dramatik und notwendige Ausschmückung diverser Passagen.

Recht passabler Buchtext der unter der eher biederen Lesung von Julia Fischer verkümmert und nicht wirklich packen kann…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)