03 – Jede Menge Missgeschicke

Anne-03Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert: Annes Leben auf Green Gables geht turbulent weiter. Der mit Spannung erwartete erste Besuch eines Balls mit ihrer Busenfreundin Diana endet in einer Katastrophe. Dianas griesgrämige Tante Josephine ist nämlich überraschend zu Besuch gekommen und die beiden übermütigen Mädchen erregen versehentlich ihren Zorn. Wird es Anne auch diesmal gelingen, die Wogen zu glätten?

TrennstrichDer Täter kehrt stets an den Tatort zurück – so sagt der Volksmund. So auch ich, in diesem Fall. Und ich werde mich hier auch wiederholen müssen.

Annes Abenteuer auf Green Gables gehen weiter. Und der Untertitel „Jede Menge Missgeschicke“ ist nicht zu hoch gegriffen. Die junge Dame ist ja bereits in den ersten beiden Folgen in mehr oder weniger große Fettnäpfchen getreten, aber diesmal setzt sie allem noch die Krone auf. Doch nichts kann sie erschüttern oder aus dem Gleichgewicht bringen. Annes unbändiger Wille zum großen, inszenierten Lebensdrama ist ungebrochen und sorgt für so manche Situation die nicht immer ungefährlich ist.

Zum dritten Mal, und ich denke das ich es auch noch bei der vierten Folge wiederholen werde, bringt Titania ganz großes Kino an den geneigten Zuhörer. Die Sprecher scheinen noch mehr mit den Rollen verwachsen zu sein, was sicherlich nur mein subjektiver Eindruck ist. Die Hörspiele wurden, so vermute ich doch, in einer Aufnahmesession pro Sprecher bewerkstelligt und so ist es kaum denkbar das die Sprecher sich selbst am bereits fertigem Material haben verbessern können. Es liegt also daran das ich mich in Annes Welt eingelebt habe und die Charaktere und das Umfeld schon als gegeben ansehe. Das passiert mir nur recht selten, zumindest bei einem Hörspiel, doch ist die Dichte der Inszenierung so kompakt das man gar nicht anders kann als sich nach ein paar Minuten schon wieder wie zu Hause zu fühlen.

Wer hätte gedacht das mich die Geschichten um Anne Shirley so in ihren Bann schlagen würden? Ich sicherlich nicht! Und ich wage einfach einmal dreist zu behaupten das, wenn diese Serie nicht von den Titaniern erschaffen worden wäre, ich wohl nicht so einen Spaß beim hören gehabt hätte.

Wer genau hinhört wird feststellen das sich die ganze Produktion auch nicht so bierernst nimmt wie es wie es den Anschein haben mag. Augenzwinkernd werden die Abenteuer betrachtet und umgesetzt, denn die wirkliche Dramatik entsteht ja nur in Annes Phantasie. Dies ist besonders man einer der späteren Szene dieser Folge zu merken, als Anne unvermittelt in Not gerät, da sie bei der „Aufführung“ eines Dramas „Seenot“ ereilt. Der Erzähler bringt Spannung in das Geschehen hinein, die Musik jedoch vermittelt dem Zuhörer das es so schlimm nicht werden wird und Anne unbeschadet aus der ganzen Angelegenheit heraus gehen wird. Eine Inszenierung die an Leichtigkeit kaum zu überbieten ist.

Auch die dritte Folge kann begeistern. Nicht nur „Jungmädchen“, sondern auch so alte Hasen wie mich. Großes Kopfkino für die ganze Familie…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)