09 – Auf dem Redmond College

Anne-09Auf Green Gables dreht sich alles um Annes Aufbruch nach Kingsport. Sie wird dort gemeinsam mit ihren beiden Schulkameraden Gilbert Blythe und Charlie Sloane das renommierte Redmond College besuchen. Was wird Anne Shirley in der großen Stadt erwarten?

TrennstrichDer Winter steht Green Gables bevor und Anne nimmt, zusammen mit ihrer besten Freundin Diana Barry, Abschied vom vergangenen Jahr und vielen Freunden. Anne bereitet sich langsam auf ihren Umzug nach Kingsport vor, wo sie auf dem Redmont College studieren wird. Diana bleibt in Avonlea zurück und an bekannten Gesichtern wird nur Gilbert Blythe Anne begleiten. Marilla bekommt während Annes Abwesenheit die Gesellschaft von Rachel Lynde, welche in das Gästezimmer von Green Gables zieht. So weiß Anne Marilla denn in guten Händen. Doch macht ihr dies den Abschiedsschmerz nicht wirklich einfacher. Auch erwachsen aus der Beziehung zu Gilbert so langsam Probleme die Anne nicht so einfach verarbeiten kann.

Die mittlerweile neunte Folge der Hörspielserie beginnt wie gewohnt. Anne und Diana nehmen Abschied und wenn die beiden Busenfreundinnen so etwas machen ist das so dramatisch wie nichts sonst auf diesem Planeten. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Davys Bemerkung über Doras Treppensturz ist schon ein wenig sarkastisch, aber dennoch regen sie zum amüsierten Schmunzeln an.

Das Sittengemälde der vergangenen Jahrhunderts gerät auch hier wieder zu einer gelungenen Mischung aus Jungmädchenabenteuer und perfekt recherchierter Darstellung des damaligen Lebens. Auch wenn Anne Avonlea verlassen muss, so ist sie sich trotzdem bewusst das sie in gewisser Hinsicht eine Wegbereiterin für kommende Mädchengenerationen ist, da es damals nicht Gang und Gebe war das Frauen so einfach problemlos studieren konnten.

Wenn die Titanier einen Sprechercast zusammen bringen dann sind die Stimmen stets sehr sorgfältig ausgewählt und nur vom feinsten. Wer sich nicht von Marie Bierstedts Interpretation des quirligen Rotschopfs Anne verzaubern lässt, der ist selbst Schuld. Sie läßt die Rolle erneut um eine gewisse Nuance altern und realisiert so für den Zuhörer stimmlich das Anne nicht immer ein Kind bleiben wird.

Lutz Mackensys schmeichelnde Stimme, welche schon beim ersten Wort die innere Sonne innerhalb der Geschichte aufgehen lässt, begleitet auch hier wieder perfekt als Erzähler den Zuhörer durch die Geschichte. Das neue Dreamteam der Serie ergibt sich hier aus Regina Lemnitz, als „Rachel Lynde“, und Dagmar von Kurmin, als Marilla Cuthbert“. Was sich sonst Marilla und Anne an witzigen verbalen Schlagabtauschen lieferten, das wird hier nun von diesen beiden Charakteren übernommen. Beide Sprecherinnen beleben ihre Rolle mit viel Herz und Seele für die Charaktere.

Auch die restlichen Sprecher machen das was man erwartet – eine lebendig dargestellte Rolle. Uschi Hugo, Simon Jäger, Tanja Geke, Roland Hemmo und Sarah Riedel geben akustisch alles was benötigt wird und auch ein bisschen mehr, denn man merkt die einfühlsame Regie hinter den Sprechern.

Die Inszenierung kann wieder mit einem realistischen Geräuschteppich und einer mehr als Stimmung erzeugenden Musikuntermalung begeistern. Die Titanier beherrschen die Gabe der perfekt gelungenen Atmosphäre wie kaum ein anderer und das Herzblut, welches in jedem Hörspiel steckt, ist auch hier wieder pulsierend zu spüren.

Ein weiterer wichtiger Schritt in Anne Leben beginnt und man darf akustisch mit dabei sein…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)