10 – Erste Erfolge als Schriftstellerin

Anne-10Die Weihnachtsferien zu Hause auf Green Gables halten für Anne einige Überraschungen bereit, die sie sich so ganz gewiss nicht zu träumen gewagt hätte. Sie erhält ihren ersten Heiratsantrag! Ein Ereignis, dem sie mit großer Spannung bereits seit Jahren entgegen sieht. Wird es so romantisch werden, wie sie es sich immer erträumt hat?

TrennstrichNach einem dramatischen Abschied aus Avonlea und einer netten Ankunft in Kingsport, da ihre Freundin Priscilla Grant sie dort schon mit allem notwendigen erwartete, ist es Anne durch ihre unkomplizierte Art auch schon gelungen neue Freunde zu finden. Zusammen mit Priscilla wohnt sie in einer netten Pension und gibt sich große Mühe im Studium. Auch wenn sie im Wechsel mit Gilbert Blythe Jahresbeste ist, so freut sie sich schon sehr darauf in den Winterferien nach Avonlea zurück zu kehren.

Dort angekommen wird sie von Diana Barry vom Bahnhof abgeholt und in Green Gables mit einem großen Empfang begrüßt. Davy entzündet ein richtiges Freudenfeuer und die Fenster des alten Farmhauses sind alle mit Lichtern geschmückt. Anne wird mit einem Festmahl gefüttert und Diana übernachtet sogar bei ihr, damit sich die beiden alles erzählen können was so in letzter Zeit passiert ist.

Zurück in Avonlea schlüpft Anne ohne große Probleme wieder zurück in ihr altes Leben zwischen all den bekannten und geliebten Freunden. Doch ist nicht alles so einfach zu bewältigen wie man es erwartet. Doch wäre Anne nicht Anne wenn sie sich nicht durch jede Unsicherheit beißen könnte um alles zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu bewältigen.

Seien es nun romantische Verwicklungen oder die daraus entstehenden Grobheiten von abgewiesenen Verehrern, Anne lässt sich die gute Laune nach wie vor nicht vermiesen. Besonders nicht als sich noch eine Freundin zum Studium in Redmont ankündigt und dieser Umstand den Mädchen eine noch unabhängigere Lebensweise ermöglicht.

Auch im zehnten Teil der Serie beweisen die Sprecher wieder das sie ihre Rollen mittlerweile in- und auswendig kennen. Marie Bierstedt, als Anne, gibt der jungen Dame genau das richtige stimmliche Feeling das benötigt wird um den immer noch träumerischen Rotschopf akustisch zum Leben zu erwecken. Wie immer geben auch Uschi Hugo (Diana Barry), Simon Jäger (Gilbert Blythe), Dagmar von Kurmin (Marilla Cuthbert), Regina Lemnitz (Rachel Lynde) und auch die restlichen Sprecher alle Mühe jeden Moment so realistisch wie möglich zu intonieren. Einzig Tanja Geke, als „Priscilla Grant“, scheint ein wenig Probleme gehabt zu haben als die neuen Folgen eingesprochen wurde. Ihre Stimme wirkt sehr rau und kiekst schon ab und an einmal weg. Mir scheint als habe sie gerade eine Erkältung hinter sich gebracht und noch nicht wieder zur vollen Stimme zurück gefunden.

Auch die Inszenierung ist wieder wie gewohnt eindringlich und kann mit einer Menge Atmosphäre und Stimmung das Hörspiel beleben und die ganzen Szenen vordem inneren Auge als Ohrkinofilm ablaufen lassen.

Das Leben geht weiter und ich war nach wie vor begeistert mit dabei…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)