11 – Die jungen Damen aus Pattys Haus

Anne-11Mittlerweile sind die jungen Damen in Pattys Haus in der Spofford Avenue eingezogen und genießen ihre lustige Wohngemeinschaft. Anne, Priscilla, Stella und Philippa sind selig, abgesehen von den Sorgen, die ihnen ein räudiger Straßenkater bereitet, der Anne mit seiner Liebe verfolgt.

TrennstrichNach wie vor hat Anne ein bewegtes Leben. Nachdem sie mit ihren drei Freundinnen Priscilla, Stella und Philippa, genannt Phil, in das Haus von Patty eingezogen ist, stellt sich heraus das auch hier nicht alles eitler Sonnenschein ist. Nachdem sie aus den Ferien in Green Gables wieder nach Kingsport zurück kehrt, wartet nach ein paar Tagen schon ein neuer Verehrer auf sie. Doch hat dieser Verehrer nicht zwei Hände sondern vier Pfoten aufzuweisen.

Ein „räudiger Straßenkater“ scheint sich in den liebenswerten Rotschopf Hals über Kopf verliebt zu haben, doch Anne erwidert diese Zuneigung nur mit gebremstem Enthusiasmus. Rusty, wie Anne den kleinen Kerl getauft hat, gibt nicht nach um das Herz der Ladys zu werben und auch Stella hat ihr Herz für den Streuner entdeckt. Doch da Stellas Tante, welche sich um den Haushalt in Pattys Haus kümmern wird, auch eine Katze mitbringt muss Rusty verschwinden. Philippa schlägt vor den Kater mit Chloroform einzuschläfern und die anderen drei Mädchen stimmen zu. Auch sonst läuft hier nicht alles so positiv wie sonst ab.

Ein wenig verwunderlich mutete es mir schon an das Anne der Euthanasie des Straßenkaters zustimmte, denn gerade sie hat ja so ihre Erfahrungen mit Tieren und normalerweise ist sie ja die Mildtätigkeit in Person. So recht wollte das nicht zum Charakter Anne passen, genau so wenig wie die Szene mit dem Jungen den sie in der Schule in Avonlea verprügelte um sich Respekt zu verschaffen. Auch wenn man in dieser Folge mal miterleben kann das nicht alles in Annes Leben rosa und mit Blümchen ist, so bleibt der Reiz des netten stets vorhanden – mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst brauchst Du, werter Leser dieser Zeilen, das Hörspiel ja nicht mehr zu hören.

Diesmal keine ausschweifenden Erklärung über die Sprecher, denn alle beleben ihre Rolle so gut und glaubwürdig wie die hervorragende Regie es ihnen abverlangt. Neu im Cast ist Christian Stark welcher sich gut in das Gesamtbild einfügt und seine Rolle genau so intensiv ausspielt wie die anderen Sprecher auch. Eva-Maria Werth, als „Tante Jamesina“, ist so überdreht wie man sich den Charakter schon aus den vorherigen Erzählungen vorgestellt hat und die Stimme ist bekannt, auch wenn ich nicht genau sagen kann wo ich sie schon überall gehört habe.

Wer die vorherigen Besprechungen zur neusten Staffel schon gelesen hat, hier bitte diesen Absatz überspringen. Man kann sich nur wiederholen was die musikalische Untermalung und die Soundkulisse angeht. Was soll man bei einer perfekt inszenierten Serie wie Anne zum elften Mal noch positiv heraus heben da sich bei den Titaniern an der Qualität nichts ändert.

WYSIWYG, auch in Folge Elf…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)