12 – Viele glückliche Paare

Anne-12Endlich rückt der Tag von Dianas Hochzeit näher. Anne sieht ihm mit gemischten Gefühlen entgegen. Wird nun ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt? Immerhin ist sie die Brautjungfer und ausgerechnet Gilbert Blythe der Brautführer…

TrennstrichAnne ist in Green Gables und bereitet sich moralisch auf die Hochzeit ihrer besten Freundin Diana Barry vor. Doch ist sie nicht sonderlich zufrieden mit dem was Diana nun erwarten wird, denn Fred ist nicht gerade das Bild von Mann welches sich die beiden immer erträumt haben. In Annes Augen ist Fred langweilig und nicht der feurige Liebhaber den sie immer für sich erhofften.

Royal Gardener hingegen ist nicht gerade der Mann den sich Rachel Lynde für Anne vorstellt, was Marilla sehr erheitert. Rachel ist der Ansicht das Geld nicht alles ist, auch wenn die Familie von Royal davon eine Menge zu haben scheint. Sie sähe lieber Gilbert Blythe als Annes Ehemann, doch deren Beziehung ist auf eine freundschaftliche Ebene zurück gefallen.

Die neuerlichen Veränderungen in ihrem Leben machen Anne zu schaffen. Das erwachsen werden ist nicht wirklich etwas für den quirligen Rotschopf. Viele Dinge verändern sich in Richtungen die Anne nicht passen, doch muss sie sich damit zurecht- und abfinden. Doch hat sie genug Menschen um sich herum die ihr helfen den weg zum Erwachsenen weiter zu gehen und sich mit erhobenem Kopf jedem weiteren Unbill zu stellen.

Der Sprechercast quillt wieder über vor genialen Stimmen und bekannten Namen. Neben der begnadeten Marie Bierstedt, welche schon seit Folge Eins eine so intensive Anne zum besten gibt das man sich kaum ein anderen Sprecherin in dieser Rolle vorstellen könnte, sind wieder alle alten Bekannten zu hören. Regina Leminitz als Rachel Lynde, Dagmar von Kurmin, als Marilla Cuthbert, Simon Jäger als Gilbert Blythe, Uschi Hugo als Diana Barry und viele andere wie Christian Stark, Eva-Maria Werth, Arianne Borbach, Udo Schenk und Gisela Fritsch mehr.

Die Musik und die Inszenierung der Geräusche unterscheiden sich nicht von den vorhergegangenen Folgen. Seit Folge Eins wird hier ebenfalls die gewohnt hohe Qualität, welche die Titanier in allen Produktionen bieten, abgeliefert. Die Hintergrundgeräusche sind genau so ausgefeilt wie die wichtigen Effekte welche sich mehr im Vordergrund abspielen und der Geräuschteppich ist über die komplette Spielzeit hinweg dicht und sehr lebendig.

So geht auch die dritte Staffel um Anne aus Green Gables, welche sich in die Welt hinaus gewagt hat, mit einer durchgehend guten und hohen Bewertung zu Ende. Die Titanier verstehen es perfekt Kino vor dem inneren Auge ablaufen zu lassen, sei es nun durch gute Sprecher, eine perfekte Inszenierung oder durch eine gut durchdachte Regieführung…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)