13 – Die neue Rektorin

Anne-13Anne Shirley tritt ihre Rektorinnen-Stelle an der Summerside Highschool an. Schnell muss sie erkennen, dass sie in dem beschaulichen Städtchen jedoch keineswegs erwünscht ist. Bereits die Suche nach einer Unterkunft gestaltet sich schwierig, denn der alles beherrschende Pringle-Clan hat sich gegen die Neue verschworen…

TrennstrichDas Gesetz der Serie schlägt auch bei Anne unbarmherzig zu. Die Qualität der Hörspielumsetzung, über die Bücher kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne, ist bei der gewohnten Höhe geblieben und die inszenierte Umsetzung weicht ebenfalls kein Quentchen vom gewohnten Standard ab. Diese und die folgenden drei Besprechungen entstanden nachdem ich die neue Staffel komplett gehört hatte und man mag mir nachsehen wenn sich die neuen vier Kommentare und Sterne fast genau so lesen wie die bisherigen Zwölf – das Gesetz der Serie, wie gesagt.

Annes weiterer Lebensweg ist erneut mit einem Ortswechsel verbunden. Sie soll die Stelle einer Rektorin in Summerside annehmen, was ein recht netten Aufstieg in ihrer Laufbahn darstellt, und wie gewohnt stößt sie auf unfreundliche Menschen und muss sich mit ihrer herzerfrischenden Art gegen diese und die daraus entstehenden Querelen durchsetzen. Auch die Wohnungssuche gestaltet sich alles andere als simpel, wenn sich die Dorf-High Society nicht gerade als generös einem gegenüber erweist.

Wie gewohnt wird alles neu aufgerollt, wenn auch in der alt gewohnten Art. Die vierte Staffel der Serie verfährt nach dem bewährten Muster des „hinkommen, Einleben trotz Widrigkeiten, weiter ziehen in neue Aufgaben“. Jedoch ist das bei Anne nicht wirklich schlimm, denn auch wenn sich alles irgendwie wiederholt, so ist die Weiterentwicklung des Charakters der jungen Dame stets ein Punkt der nicht stehen bleibt.

Marie Bierstedt wächst mit Anne zusammen akustisch und altert stimmlich immer mehr heran. Zwar denkt man bei jeder Staffel das sie nicht mehr viel verändern würde, doch habe ich stets das Gefühl der Rotschopf würde von ihr bei jedem neuen Lebensabschnitt reifen und dem Alter angepasster gesprochen. Neben ihr agieren wieder viele Hochkaräter der Branche und eigentlich benötigt es nur ein kurzes Calling Names, da diese genau wissen was sie tun. Claudia Urbschat-Mingues, Marie-Luise Schramm, Marianne Wischmann, Anke Reitzenstein, Regina Lemnitz und viele mehr beleben das Szenario gewohnt lebendig und mit viel regiegeführter Liebe zu charakterlichen Detail.

Wie gewohnt ist alles perfekt in Musik und Geräusche verpackt und der Einstieg in die Welt des aktiven Rotschopfs fällt erneut bekannt einfach aus. Viele stimmungsvolle Szenerien erwarten den Zuhörer und Kopfkino, die alte Phrase, vom feinsten…Soundsystem-BLAU