02 – Verfolgt und verraten

Bibel-Power-Kids-02In ihrem Clubraum hüten Lu, Izmir, Benny und Emiliana ein Geheimnis: Wenn sie die große alte Bibel aus dem Kellerregal aufschlagen, werden sie hineingesaugt und landen mitten in der Geschichte. Diesmal wird es mysteriös, denn die Kids stolpern in eine Verschwörung gewaltigen Ausmaßes. Jerusalem im Jahre 40: Hier werden Menschen verfolgt! Wer ist der Drahtzieher hinter der Menschenjagd? Etwa der geheimnisvolle Stephanus? Oder der undurchsichtige „Bettler“ Saulus? Irgendetwas haben die beiden zu verbergen! Die Kids tappen im Dunkeln. Und das Netz zieht sich immer enger zusammen.

TrennstrichIzmir ist sauer. Seit Tagen wird er von einem älteren Mitschüler gemobbt und verprügelt. Um ihn aufzuheitern schnappen sich die Power Kids die magische Bibel und schlagen sie auf um eine neuen Zeitreise zu machen. Diesmal finden sie sich in Jerusalem wieder wo ihnen der alte Man wieder über den Weg läuft. Er macht ihnen diesmal zur Aufgabe das sie die „Menschenjagd“ beenden sollen. Doch gibt er keinerlei Hinweise darauf wer der Gejagte ist und wer der Jäger.

Es sind die kleinen Nebensächlichkeiten die den Charme dieser Hörspielproduktion ausmachen. Im Zeitalter der drahtlosen Internetkommunikation überlegt sich Lu das sie doch einfach nur ihren Laptop anwerfen muss und im Internet nach geschichtlichen Angaben zu suchen braucht um den Fall zu lösen. Aber, so einfach macht es der Autor den Akteuren dann doch wieder nicht – die Verbindung zum Internet steht zwar – da sie sich ja in der Bibel, also immer noch im Schulkeller, befinden – aber dann……………………..dann geht es doch nicht so wie gehofft. Wie der Autor das verhindert hat sollte man schon selbst hören. Ich fand die Idee sehr simpel, aber auch sehr witzig!

Die Sprecher machen wieder den gleichen guten Job wie in Folge Eins auch. Einzig Hanno Herzler, als Erzähler, fand ich diesmal etwas zu übertrieben dramatisch agierend. Auch sind ein paar Geräusche daneben geraten: Ein Steinschlag hört sich zum Beispiel eher wie Böllerschüsse auf einem Autodach an, denn wie Steine die irgendwo gegen geworfen werden.

Ansonsten ist auch diese Folge wieder gut gemachtes Infotainment über die Bibel. Hintergründe werden beleuchtet und Missverständnisse ausgeräumt. Wie könnte man das am besten darstellen? Indem man den Hauptakteuren Vorurteile und Missverstehen mit auf den Weg gibt und dieses dann langsam in der Geschichte durch das Einbringen von Fakten aufklärt.

Infotainment nicht nur für Power Kids…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)