05 – Das Phantom im Bergsee

Baadingoo-05Timo, Lillie und Max machen Ferien in Österreich. Hier geschehen gruselige Dinge: Ein Surfbrett mit einer riesigen Bissspur wird angeschwemmt und nachts ertönen schaurige Geräusche aus dem See. Gibt es das Phantom aus der geheimnisvollen Sage wirklich?

TrennstrichDiesmal geht es nicht ganz so weit weg von zuhause – zu unseren angrenzenden Nachbarn nach Österreich. Dort machen die Familien der drei Feriendetektive Urlaub an einem Bergsee. Auf dem See entdecken Timo, Lillie und Max jedoch etwas seltsames: ein Surfbrett. Das mag vielleicht nicht wirklich eine Besonderheit sein, doch als die Kids das Surfbrett in die Finger bekommen bemerken sie eine große Bißspur daran. Alles deutet auf einen Hai hin, doch gibt es sicherlich keine Haie in einem Bergsee in Österreich.

Als die Drei ein wenig Recherche betreiben hören sie von einer Sage welche von einem Drachen erzählt. Es soll in dieser Gegend welche geben und kurz darauf machen sie sogar ein Entdeckung welch auf einen Drachen schließen lässt.

Auch wenn die Story mal wieder nach ein paar Minuten, und gerade der Ausgang, wie ein offenes Buch vor dem nicht gerade jüngeren Zuhörer liegt, so ist es doch unterhaltend was man hier geboten bekommt. Wie gewohnt ergeht sich die Geschichte zuerst in ausführlichen Reiseführermanieren um die Szenerie auch bis in kleinste Detail vorzustellen und den Zuhörer an Ort und Stelle zu bringen. Das wäre sicher recht langweilig wenn nicht die sehr realistische und extrem ausgearbeitete Geräuschkulisse vorhanden wäre.

Am Coverdesign hat man auch herum gebastelt, was sich ein wenig zum besseren auswirkt. Die Kids agieren jetzt nicht mehr vor einem komplett schwarzen Hintergrund, da man das Bild jetzt vollständig sehen kann. Doch der schwarze Rahmen, und auch das ganze Restschwarz, drumherum ist immer noch too much. Dies ist eine Serie über Sonne, Freude und nette Abenteuer, nicht über die Ereignisse in einem Bestattungsunternehmen.

Bei den Sprechern alles wie gewohnt. Jennifer Böttcher, Patrick Back und Valentin Stilu wissen was sie da tun – auch wenn Bach und Stilu (zum 1000stenMal) immer noch extrem überziehen. Ingo Abel ist ein recht engagierter Erzähler und der Rest des Cast ist auch gut hörbar. Der unvermeidliche Robert Missler ist genau so zu hören wie Monty Arnold, Ines Saß-Kömpe, Andreas Brucker, Philipp Baltus und Peter Jordan.

Alles wie gehabt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)