02 – Das Geheimnis der Gordons

Black-Mirror-02Unweit vom Schloss Black Mirror erscheint der jung vermählten Cathrin Gordon eine geheimnisvolle Frau. Wer ist die Fremde, die im nächtlichen Wald umherirrt und sie so eindringlich vor dem Schloss warnt? Als Cathrin mehr über die rätselhafte Frau erfahren will, wird sie in mysteriöse Todesfälle verwickelt und gerät selbst in Gefahr. Über ein rotes Amulett scheint ihr Schicksal mit dem der Unbekannten verbunden zu sein.

TrennstrichErneut prangt in großen Lettern die Bezeichnung „Hörspiel“ auf dem Cover der Folge, und erneut kann ich dem nicht wirklich beipflichten. Was im „Spiegel“ von David Nathan durchexerziert wurde, muss hier Anne Moll bewältigen. Sie bewältigt ihren Part ohne Frage mit Bravour, denn sie ist ja nun einmal ein Profi der schon mehr als ein Hörbuch hinter sich gebracht hat, doch sind ihre Einsätze streckenweise so ausführlich das man nicht wirklich von einem Hörspiel sprechen kann.

Selbst wenn im Booklet 14 Sprecher zu finden sind, so sind ihre Einsätze hier auch eher beigelegte Makulatur um der Erzählerin immer wieder auf den Weg zu helfen und die Geschichte voran zu treiben. Auch reichen die Effekte und Musikstücke, meines Erachtens nach, nicht aus um tiefes Hörspielfeeling zu erzeugen.

Die Geschichte an sich ist nett, ohne wirklich innovativ zu sein – und man scheint diesen Aspekt auch nicht heraufbeschwören zu wollen. Die Wendungen der Geschichte sollten Genrefans schon in kilometerweiter Entfernung mächtig ins Auge stechen und man kann nicht davon reden jemals überrascht zu werden wenn sich wieder ein Teil des düsteren Geheimnisses der Gordons offenbart.

So agieren den hier Stimmen wie die von Tanja Fornaro, Till Hagen, Peter Weis, Ursula Sieg und Jürgen Thormann in einem Umfeld von dem ich nach dem hören nur noch wirklich erinnerte das Anne Moll, David Nathan und Peter Weis mitsprechen und das ein Kutsche mitspielte, welche ab und an benutzt wurde.

Nichts das wirklich hängen blieben würde oder gar für Eindruck sorgen könnte. Nett für nebenbei, aber leider nicht mehr…Soundsystem-BLAU