01.5 – Samael (Redux)

Blauer-Planet-1-5Als Konstantin Hansen ins Stadthospital gerufen wird, um den Tod eines Jungen zu untersuchen, ahnt er nicht, dass dies der Auftakt einer Reihe mysteriöser Ereignisse ist, die den Europol Agenten vor eine Herausforderung stellen, die die Grenzen seines menschlichen Verstandes zu sprengen droht. Von Geheimdiensten, Dämonen und seiner Vergangenheit gejagt, betritt er eine entfremdete Welt der ökologischen Endzeit, um das Geheimnis um den Blauen Planeten zu lüften.

TrennstrichDie Hörspielserie „Blauer Planet“, aus dem Hause Hanseklang, ist eine der wohl komplexesten Geschichten, welche momentan auf dem Hörspielmarkt zu finden sind. So lässt es sich nicht vermeiden den einzelnen Episoden ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenke, als ein einziges zuhören. Deshalb hier die erste Ausgabe des Blauer Planet-Revisited.

Bevor ich mich „Samael (Redux)“ widmete, hörte ich mir die erste Version der Eröffnungsfolge der Serie nochmals an, um die Erinnerung daran aufzufrischen. Nicht nur, das ich viele neue Dinge entdeckte – ich hatte auch die Möglichkeit Geschehnisse aus den Folgen 2 und 3 logischer auf die erste Folge zurückführen zu können.

„In Xanadu did Kubla Khan

A stately pleasure-dome decree:

Where Alph, the sacred river, ran

Through caverns measureless to man

Down to a sunless sea. „

Diese Verse, welche der englische Autor Samuel Taylor Coleridge 1797 ersann und sie 1816 veröffentlichte, inspirierten nicht nur die Gruppe „Frankie goes to Hollywood“ 1985 zum Song „Welcome to the Pleasuredome“ – sie scheinen auch im grundlegendes Gerüst der Hörspielserie „Blauer Planet“ verankert worden zu sein.

Diese Verankerung ist ebenfalls im Redux der ersten Folge vorhanden, sogar noch ausgeprägter, da sie als Opener dient und die bisherige erste Szene komplett entfernt wurde. Redux = (umgangssprachlich) zurückbringen, restaurieren.

Im großen Ganzen bewegt sich der Redux in den selben Bahnen wir sein Vorgänger. Die Kapiteleinteilung ist identisch und an der Geschichte an sich wurde auch nichts verändert. Verändert wurde jedoch das Klangbild vieler Szenen, durch zusätzliche Effekte und ausgetauschte Geräusche, und Umbesetzungen im Sprecherpool.

Auf dem blauen Planeten sind nun als „Alfred Aewerdiek“ Patrick Steiner, „Nachtschwester“ Petra Konradi, „Unbekannte im Flugzeug“ Tina Zehetmaier und in „Averoigne“ als „Agone“ Patrick Bach und „Herzog Mordred K’hantaro Sven Matthias zu hören. Alles sehr positive Änderungen, welche nicht nur durch Professionalität sondern auch durch angenehmere Stimmklangfarben – hier besonders Petra Konradi und Sven Matthias – auffallen.

Dem Neuhörer auf dem blauen Planeten werden diese Umstellungen und Anpassungen an die Folgen danach nicht wirklich auffallen, doch sind sie schon bemerkenswert und ein zweites hören des Eröffners wert. Wer die Möglichkeit hat die CD mit dem kostenlosen Download des Redux vergleichen zu können, der sollte diese nutzen, denn hier merkt man wie sich eine Produktion entwickelt und immer mehr an Professionalität gewinnt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)