03 – Die Harfner des Titan

Captain-Future-03Captain Future und seine Freunde werden von Keogh auf den Titan gerufen, um zu verhindern, dass ein Krieg zwischen den Menschen und den Ureinwohnern von Moneb ausbricht. Als sie auf dem Titan ankommen, geraten sie in einen Hinterhalt und Keogh wird tödlich verwundet. Nun ist es an Simon Wright, die Future Crew zu retten – denn nur sein Gehirn ist in der Lage, die Falle zu durchschauen, die seinen Freunden und ihm gestellt worden ist.

TrennstrichDie dritte Folge der Hörbuchserie um Curtis Newton und seine Crew steht diesmal ganz im Zeichen des lebenden Gehirns, Simon Wright. Da der Wissenschaftler bisher recht lange ohne einen physikalischen Körper, abgesehen vom lebenserhaltenden Tank in dem sein Gehirn überlebt, hat auskommen müssen, stellt sich die Frage wie Simon damit zurecht kommen wird, sich wieder bewegen zu können, da die die Notwendigkeit einer Transplantation besteht um das Universum erneut zu retten.

Nach zwei Folgen, in denen die Crew nochmals „vorgestellt“ und dem Zuhörer nah gebracht wurde, geht es hier mehr in die Tiefe der Charaktere, besonders dem von Simon Wright. Da man auch hier wieder eine bunte Mischung aus den Comicfiguren der Anime-Serie – also deren Synchronstimmen – und den „optischen“ Darstellungserklärungen der Geschichten von Edmond Hamilton geboten bekommt, dürften die Puristen beider Parteien erneut zufrieden gestellt werden.

Auch der Rest der Produktion ist nicht anders als sein Vorgänger und die Bezeichnung des „inszenierten Hörbuchs“ trifft auch auf die Harfner zu 100% zu. Auch empfand ich hier die Musik erneut zu dominant und auch die Sprecher wieder in ihren Rollen so perfekt wie bisher – also alles wie man es von einer Serie eigentlich erwartet: Keine Tiefen und auch keine Höhen.

Da sich die Produktion ohnehin an die älteren Hörer wendet und nach deren Vorlieben ausgerichtet ist, kann man getrost auf eine zu actionlastige Umsetzung verzichten und sich dem Flair der Geschichten von Altmeister Hamilton komplett ausliefern. Sollte Teil 4 der Geschichten um den Return Of Captain Future die selbe Qualität aufweisen wie seine drei Vorgänger – wovon ich stark ausgehe – so stellt diese Werk eine sehr angenehm umgesetzte Vertonung eines Kindheitshelden in all seiner Sense Of Wonder-Pracht dar…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)