03 – Drachenwinter

Drachenlanze-03Die sechs Gefährten haben nach ihrer Flucht aus der Festung des Drachenfürsten Verminaard Zuflucht im Königreich der Bergzwerge, Thorbardin, gefunden. Zum Dank für die Großzügigkeit der Zwerge wird ihnen der Streitkolben von Kharas zurückgegeben, mit dem in alten Zeiten die legendären Drachenlanzen geschmiedet wurden. Aber das Böse auf Krynn, die Dunkle Königin und ihre Drachen, ist noch lange nicht geschlagen… Die Freunde müssen weiter. Ihr Ziel: Tarsis, genannt die Schöne, Hafenstadt sowie Umschlagplatz wichtiger Güter – und Informationen…

TrennstrichAuch wenn die VÖ-Abstände bisher nicht eingehalten wurden so wie man sie angekündigt hatte – 2012 die komplette Serie auf dem Markt – so hatte ich nicht die Probleme welche sich normalerweise ergeben, wenn zwischen #2 und #3 ein Abstand von neun Monaten liegt.

So große Abstände machen bei einer so umfangreichen Produktion wie der Drachenlanze, mit einer so ausufernden Story keinerlei Sinn, denn wer sofort nach VÖ hört vergisst die Hälfte bis zu nächsten CD wieder und nur wenige nehmen sich die Muße auf die Komplettierung von 12 Episoden zu warten – ausgehend von Hörspielhörern welche nicht mit den Büchern vertraut sind.

Erneut bietet man mit 4 CDs eine sehr umfangreiche Spielzeit an, doch Neuigkeiten gibt es nicht wirklich zu berichten. So wie sich Endlosserien stets wiederholen, so macht auch die Drachenlanze hier keine Ausnahme. Irgendwie ist das „Hin und Zurück“ in jeder neuen Quest stets von einem recht hohen Wiedererkennungswert geprägt, denn was geboten wird, war schon einmal da. Sicherlich variieren die Spielplätze und Personen, doch passt sich die Drachenlanze eher dem Pen&Paper-Spieler an, der gewohntes braucht um sich heimisch zu fühlen.

Auch im Sprechepool nichts neues zu verzeichnen. Nach wie vor ringen die Amateure in ihren Nebenrollen mit der Stimmgewalt der Profis im Vordergrund. Manchmal stört es, manchmal nicht – das Ohr daran zu gewöhnen ist dennoch schwer. Calling Names: Tosten Michaelis, Gerald Paradies, Big Guy Dirk Hardegen, Raimund Krone, Tobias Kluckert und Co. erledigen den Job wie gewohnt.

Nichts Neues im Drachenlanzenland. Gute Unterhaltung für Nichtkenner der Buchausgabe und sicher wieder viel Munition für die, welche die Bücher gelesen haben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)