01 – Die Handy-Falle

Die-drei-Ausrufezeichen-01In Franzis Klasse werden Mitschüler bestohlen. Das war eigentlich nicht die Art von Fällen, von denen Kim geträumt hatte. Sie hatte doch zur Gründung eines richtigen Detektivclubs aufgerufen. Auch Marie will dafür nicht ihre Gesangs- und Schauspielstunden aufgeben. Aber durch seltsame Handy-Klingeltöne wird schnell klar, dass mehr dahintersteckt. Eine handfeste Erpressung vielleicht? Die drei !!! haben wirklich ihren ersten Fall – und der ist alles andere als ungefährlich. Alle drei Mädchen müssen ihre besonderen Fähigkeiten einbringen, um ihn zu lösen.

TrennstrichWer sich nur erst einmal mit der Verpackung beschäftigt, der wird sicher sofort gewisse Parallelen zu den jungen Detektiven aus Rocky Beach ziehen. Drei Satzzeichen, drei Hobbydetektive, das selbe Hörspiellabel und nur die Aufmachung des Cover, auch wenn die Grundzüge der Aufmachung der Genrekollegen entsprechen, zeigt das es hier eher darum geht ein Potential an weiblichen Hörern zu beglücken.

Und diese werden an dieser Serie sicher ihre helle Freude haben. Nicht nur das Cover hommagiert die ??? in gewisser Weise, auch der Innenteil – bricht das aufgepresste der CD – scheint dies bewerkstelligen zu wollen. Die Geschichte hat zwar mit ein paar Längen zu kämpfen, wie viele der männlichen Kollegen auch, doch ist sie im Nachhinein unterhaltsam genug um nicht schon nach der Hälfte aufgeben zu wollen.

Mann muss sich jedoch klar darüber sein das hier auch ab und an einmal gezickt wird was das Zeug hält. Dies dürfte die anvisierte Zielgruppe gut nachvollziehen können und sich sicher in einigen Kommentaren und Handlungen wiederfinden.

Bei den Sprechern geben Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider als die !!! den guten Fährhauston (Produktionsstudio) an. Unter der Regie von Thomas Karallus erwachen sie in ihren Rollen Kim Jülich, Franzi Winkler und Marie Grevenbroich überzeugend und sehr lebendig zu akustischem Leben. Auch der Rest des Cast ist gut hörbar und ohne Aussetzer zu verzeichnen.

Effekte und Musik passen sich ebenfalls dem Gesamtbild der Produktion, für mich mittleres Level, an. Die Musik ist teeniemäßig genug und der Titelsong ist auch nicht wirklich falsch, auch wenn er mich nicht wirklich überzeugen konnte. Ein Negativpunkt ist die Gestaltung der Coverseite welche die Teamangaben zeigt. Sicher haben Teens besser Augen als ich, aber so klein und verschnörkelt muss die Schrift nun wirklich nicht sein.

Zum Schluss bleibt der Eindruck eines soliden Jugendkrimis für Mädchen zurück, denn Jungs im alter der Zielgruppe, würden hier sicher genervt aufgeben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)