03 – Gefährlicher Chat

Die-drei-Ausrufezeichen-03Bei einer Mitschülerin von Franzi wurde eingebrochen. Das riecht eigentlich nach einem neuen Fall für Die drei !!!. Aber können sie sich darauf konzentrieren? Marie hat sich heimlich in Franzis Bruder Stefan verknallt. Kim kommt mit ihrem „Traumprinzen“ Michi nicht voran. Und Franzi findet einen Jungen in einem Chatroom sympathisch. Doch als Kim mit ihrem scharfen analytischen Verstand eine Verbindung zwischen Franzis Chat-Partner Han Solo und dem Einbruch vermutet, wird es ernst. Franzi steckt in der Zwickmühle. Soll sie wirklich den Lockvogel in diesem gefährlichen Spiel spielen?

TrennstrichDie Grundzüge der Serie werden gnadenlos und ohne Kompromisse weiter durch exerziert. Alles trifft die Zielgruppe genau da wo es sie interessiert: In der elektronischen Kontaktwelt der heutigen Teenager – dem Internet. Auch werden die emotionalen Verwirrungen der Altersklasse nicht vorweg gelassen und die Gefühlswelt der drei Hauptakteure wird dementsprechend mit in die Geschichte eingebaut.

Auch wenn die ganze Story so klar durchsichtig verläuft wie ein Teller Buchstabesuppe zum Mittagessen, die Zielgruppe wird ihre wahre Freude daran haben,. Der eigentlich Fall ist nur schmückendes Beiwerk zum Ausleben der drei Hauptfiguren in ihrer Mädchenwelt. Da wird sich erneut so mache Zuhörerin wieder finden oder sich wünschen gerade dort zu sein. Ziel erfüllt: Das Medium Hörspiel zum träumen und zur Identifikation mit den federführenden Protagonisten.

Sicherlich mag auch die Gleichförmigkeit der ausgewählten Thematiken der Zielgruppe nicht wirklich sauer aufstoßen, doch sind sicher Zuhörer über16 Jahren damit maßlos unterfordert und gelangweilt – Oberflächlichkeit in Reinkultur. Doch auch das sollte zielgruppenanvisiert funktionieren.

Bei den Sprechern, sowie auch der restlichen Inszenierung, ist alles genau so geblieben wie bei den ersten beiden Episoden. Neben Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider in den Hauptrollen habe ich mir erneut nicht die Mühe gemacht die Sprechernamen zu entziffern – Schrift zu bunt, klein und schnörkelig – ich wiederhole mich.

Solide für die Zielgruppe abgestimmt und sicher auch für noch ein paar wenige Episoden interessant. Danach sollten die Trendthemen erschöpft sein und die !!! arbeitslos…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)