02 – Radio Rocky Beach

DDF-Kids-02Hier ist Radio Rocky Beach, der coolste Sender zwischen Miami und Alaska! DJ Wolfman ist mit seinem Piratensender immer auf der richtigen Welle – da sind sich auch die drei Detektive einig. Doch während die Sendung läuft wird nicht nur Onkale Titus‘ Wagen aufgebrochen, auch anderswo in Rocky Beach gibt es regelmäßig zu DJ Wolframs Sendezeit Einbrüche. Justus ist sicher: Da muss es einen Zusammenhang geben. Aber wo sollen Die drei ??? Kids mit ihren Ermittlungen anfangen?

TrennstrichRadio Rocky Beach ist ein Piratensender, welcher ohne Genehmigung sendet. Doch trotzdem sind die ???-Kids große Fans des Senders und seinem Sprecherzugpferd DJ Wolfman. Sie würden gerne wissen von wo aus der Sender sein Programm ausstrahlt und auch mal das Studio des Wolfman besuchen, doch bevor sie dazu kommen dies heraus zu finden ereignet sich ein großes Drama für Onkel Titus. Ein sehr seltener Mitschnitt eines Beatles-Auftritts ist verschwunden und die ???-Kids machen sich auf die Suche danach.

Die Next Generation of Hobbydetektive darf hier nun ihren zweiten Fall abliefern und der läuft etwas flüssiger ab als der vorherige. Hier merkt man irgendwie noch mehr das diese Serie wirklich nur für recht junge Zuhörer konzipiert wurde, denn alles ist nicht wirklich bedrohlich und die Gegner der Kids sind eigentlich gar nicht böse, sondern wirken irgendwie nur verwirrt und ein wenig moralisch fehlgeleitet. So kann man hier dann auch nicht wirklich von einem spannenden Abenteuer reden, sondern eher von einem netten Ausflug der am Ende alles glücklich auflöst und eine unbeschwerte Kindheit mit Abwechslungen suggeriert.

Die neuen Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Jannik Schümann (Justus), Yoshij Grimm (Peter) und David Wittmann (Bob) sind lebendig bei der Sache und können die Charaktere altersgerecht darstellen. Johannes Steck als Erzähler weiß auch was er da tut. Doch gingen mir Ingrid Capelle (Tante Mathilda) und Achim Schülke (Onkel Titus) auch hier irgendwie auf die Nerven. Die Rollen wirken sehr enervierend und werden auch so von ihnen gesprochen, was sicher von der Regie so gewollt ist, aber doch eher Törööö-Niveau hat als das es nach Rocky Beach passen würde. Auch ist Sky Dumont eher ein Wolfman ohne Zähne. Wer das Original aus den siebziger Jahren kennt, der wird sich mit grausen abwenden, denn Dumonts Schmeichelstimme kommt nicht einmal kilometerweit in die Nähe von Wolfman Jack. Tanja Dohse, Robert Missler und Michael Habeck wären da noch als weitere Sprecher zu erwähnen.

Nach der ersten Folge habe ich mich an die streckenweise eher unpassende Happy-Happy-Joy-Joy-Musik, welche alles andere als spannend und bedrohlich wirkt, gewöhnt und kann damit ganz gut leben. Auch die Soundkulisse erschlägt den Zuhörer hier diesmal nicht so sehr wie im ersten Teil.

Für Fans der Originalserie sicher eine lustige, kindliche Erfahrung. Wer sich aber eher mit den härtere“ Fällen der richtigen ??? beschäftigt, sollte erst gar nicht versuchen die Kids zu hören, die Enttäuschung würde bitter werden…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)