07 – Gruft der Piraten

DDF-Kids-07Durch Zufall entdecken Justus, Peter und Bob rätselhafte Spuren eines versunkenen Schiffes. Ein gefährliches Abenteuer auf dem Grund des Meeres beginnt. Was hat es mit dem Teufelsriff auf sich? Und was bedeuten die Zeichen auf der geheimen Schatzkarte? Doch Die drei ??? Kids sind nicht die einzigen, die sich für das Gold der Piraten interessieren.

TrennstrichMehr gibt es zu der Geschichte auch nicht wirklich zu erzählen, als das was der Klappentext verrät. Die erste Neuproduktion der Serie, welche nun unter dem Banner von EUROPA firmiert, ist die bisher wohl schlechteste der Serie die ich bisher gehört habe.

Die Story gibt schon von der Grundidee her nicht wirklich Anlass dazu alles auf über 70 Minuten aus zu walzen und die Umsetzung setzt dann auch noch einen oben drauf. Alles wirkt sehr gestreckt und mit dem verzweifelten Versuch beseelt eine lange Spielzeit zu produzieren.

Die Jagd nach dem vermeintlichen Schatz ist so langatmig inszeniert das sie sicherlich auch jüngere Zuhörer, welche ja nun wirklich zumeist nicht über die Gabe verfügen längerfristig konzentriert zuhören zu können wenn die Geschichte nicht packend ist, mit großer Sicherheit vor Langeweile auf die Bretter schickt.

Auch die skurilen Nebencharaktere reißen da nicht mehr viel heraus, denn sie sind ebenfalls nicht interessant genug um faszinieren zu können und beginnen auch recht schnell durch ihre Interpretation zu nerven.

Jannik Schümann (Justus), Yoshij Grimm (Peter) und David Wittmann (Bob) sind mal wieder gut drauf und beleben ihre Rollencharaktere mit viel Liebe zum Spiel und einer Menge an Erwartungshaltung was so junge Stimmen später werden alles noch so aus dem Boden stampfen können wenn sie jetzt schon so überzeugend sind. Mit Tante Mathilda und Onkel Titus hab ich immer noch so meine Probleme, doch das mag nicht so unbedingt an den Sprechern, Ingrid Capelle und Achim Schülke, liegen. Tommi Piper ist sicher die richtige Wahl als Kapitän, doch nervt er hier ebenfalls durch zu starkes Overacting.

Ich möchte nicht zu streng erscheinen doch es gibt zwei Worte welche diese Produktion gut erfassen: langweilig und nervig. Und diese Einschätzung wird sicher auch der Zielgruppe, „bis 12“ oder so, beim hören durch den Kopf gehen. Die Handlung ist so langweilig und die Nebencharaktere so uninteressant das dass eine nicht in der Lage ist das andere mit zu kompensieren und zumindest eine leidlich hörbare Produktion daraus werden zu lassen…Soundsystem-BLAU