08 – Nacht unter Wölfen

DDF-Kids-08Justus, Bob und Peter können es nicht glauben: Sie selbst sollen mit Falschgeld bezahlt haben. Aber woher stammen die Blüten? Die Spuren führen quer durch Rocky Beach und im Zirkus Rondini erhalten sie einen entscheidenden Hinweis. Doch sieben hungrige Wölfe bewachen ein düsteres Geheimnis.

TrennstrichWie in der vorhergegangenen Folge auch, so versucht man hier erneut verzweifelt unnötige Spielzeit aus einer zu kurzen und nicht sehr ergiebigen Geschichte zu pressen. Das alles hätte in locker der Hälfte der Zeit abgehandelt werden können und so wären alle unnötigen Längen vermieden worden. Nicht Länge zeugt von Qualität, das sollte sich der Regisseur/Autor/Produzent Ulf Blanck doch eventuell mal überlegen.

Die Grundidee ist gut, die Inszenierung ebenfalls, doch es zieht sich alles so in die Länge das sich sicher auch jüngere Zuhörer gelangweilt abwenden. Und was soll eine Produktion die für jüngere Hörer ausgerichtet ist mit einem Publikum das sich langweilt weil alles zu ausgiebig durchexerziert wird und somit selbst einen Zehnjährigen extrem unterfordert? Auch ist mir das alles zu funny inszeniert als das es wirklich gruselig klingen könnte. Ja ich erwartete sogar mittlerweile zwischen den diversen Szene gleich ein blancktypisches Gebrüll in der Art von „DIE DREI KIIIIIIDS“ zu hören.

Jannik Schümann (Justus), Yoshij Grimm (Peter) und David Wittmann (Bob) sind gut wie in den vier Folgen vorher auch. Keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung, da sicher alle fünf Folgen auf einen Schwung aufgenommen wurden, und die drei sind schon sehr gut für Kindersprecher. Johannes Steck kämpft hier immer noch mit einer Erkältung. Er ist zwar gut zu verstehen, aber man hört ihm doch an das es ihm nicht leicht gefallen ist. Utz Richter, Robert Missler und Volker Bogdan sind weitere Sprecherlichtblicke.

Irgendwie ist diese Serie gut gedacht doch schlecht gemacht. Hatte ich der ersten Folge noch den „das ist jetzt neu und du muss dich erst einmal daran gewöhnen“-Bonus mit auf den Weg gegeben, so sind auch die neuen Folgen nicht wirklich als gut zu bezeichnen. Hier sollten, meiner Meinung nach, noch heftige Anstriche an der viel zu üppigen Spielzeit gemacht werden um so die recht dünnwandigen Storys nicht mehr so unnötig zu strecken. Ein Auszug der spannenden Teile ist hier sicher besser geeignet für jüngere Zuhörer als das man sich der Buchvorlage so intensiv annimmt das man beim hören unweigerlich die Lust verliert weiter am Ball zu bleiben.

Bleibt nur zu hoffen das EUROPA die Folgen 4 bis 6 noch auf den Markt bringt und das es eine Folge 9 geben wird, damit zumindest das Bild der Rückenansichten der CDs im Regal vollständig und überzeugend ist, die Hörspiele sind es bisher leider nicht wirklich.

Ich bin kein Fan der Original ??? und deshalb auch nicht vorbelastet und könnte auch nicht sagen das mich jetzt diese Inkarnation schocken würde, doch die sind alten ???-Hörspiele der ersten Stunde noch eher für jüngere Zuhörer geeignet, da sie dort irgendwie ernster genommen werden als hier…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)