09 – SOS über den Wolken

DDF-Kids-09Die drei ??? Kids ermitteln weiter! Alles fängt so toll an: Die drei Detektive werden für einen Aufräumjob mit einer Fahrt im Heißluftballon belohnt. Aber ein Sabotageakt macht aus dem Vergnügen schnell ein gefährliches Abenteuer. Wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden möchten die drei ??? die Hintergründe des Anschlags in Erfahrung bringen. Bis der Fall jedoch endgültig gelöst ist, gilt es eine zweite nicht ganz ungefährliche Ballonfahrt zu meistern.

TrennstrichGeld können die drei Hobbydetektive immer gut gebrauchen. Und so kommt ihnen das Angebt von Onkel Titus gerade recht mit ihm gemeinsam eine alten Flugplatz zu entrümpeln. Und es komt noch viel besser: Der Flugplatzchef hat Arbeitermangel und bittet die drei Jungs ihm bei einer Heißluftballonfahrt behilflich zu sein. Doch genau dabei geraten die ??? in Schwierigkeiten: Ein Seil des Ballons reißt und die Detektive vermuten Sabotage. Dem muss natürlich nachgegangen werden und so geraten die drei erneut in Gefahr.

Was bei der Urserie, mit Rohrbeck und Co., irgendwie nicht störend wirkt, trägt hier zum Langeweilefaktor erheblich bei – das abarbeiten der Geschichte im altbekannten Schema F. Die ganze Story wirkt wie ein unmotivierter Aufguss der ersten Folgen, nur eben mit ein paar anderen Charakteren und einem anderen Schauplatz – fertig.

Die ganze Inszenierung wirkt verkrampft und kann die Lockerheit der älteren Akustikversionen nicht einmal im Entferntesten ankratzen. Man solte es sicher nicht mit den heutigen Folgen vergleichen, doch selbt eine Vergleich mit den allerersten Folgen der Mutterserie halten die Kids nicht stand und gehen mit wehenden Fahnen unter.

Man gibt sich anfangs recht viel Mühe Spannng aufzubauen, doch wird diese nach der Ballonfahrt irgendwie vollkommen vernachlässigt und man hat das Gefühl der Höhepunkt ist danach komplett überschritten. Der Rest der Geschichte zieht sich wie ein ausgespuckter Kaugummi in der Sommersonne unter einem Turnschuh und ist auch genau so schwer zu bearbeiten.

Auch die Sprecher können nicht wirklich etwas retten. Zwar geben sich Jannik Schümann (Justus), Yoshij Grimm (Peter) und David Wittmann (Bob) jede Menge Mühe, doch spielen sie gegen ein Script an das sie nicht wirklich fordert in der Darstellung der Charaktere. Ihren Kollegen Lia Pahl, Johannes Steck, Achim Schuelke und dem rest ergeht es da genau so.

Ich halte mich ja normalerweise mit solchen Kommentaren zurück, aber wenn man sich bei dieser Serie nicht wirklich auf die Dinge besinnen sollte was die ??? bisher ausgemacht hat, wird man auch bei Europa kein langes Leben haben.

Zu gezwungen, zu gequält, zu langweilig…Soundsystem-BLAU