121 – Spur ins Nichts

DDF-121

Justus sitzt in der Falle! Orientierungslos und ohne Erinnerung erwacht er in einer dunklen, kalten, verschlossenen Kammer. Wurde der Erste Detektiv entführt und in ein geheimes Versteck gebracht? Und wer ist der junge Mann, der mit ihm eingeschlossen ist? Kann er sich tatsächlich auch an nichts erinnern? Oder weiß er mehr, als er Justus verraten will? Die Drei ??? werden in einen höchst mysteriösen Fall verwickelt, in dem sie scharf kombinieren müssen, um dem Gegner auf die Spur zu kommen. Und dieser schreckt vor nichts zurück.

Trennstrich

Der Klappentext führt in die Irre. Nicht nur Justus ist ohne Erinnerung irgendwo gefangen, sondern auch Peter. Dem begegnet man sogar zuerst und er ist genau so ratlos wie Justus, welcher dann als Nächster dran ist.

Die Story ist sehr spannend aufgezogen und der Zuhörer, zumindest war es bei mir so, tappt fast bis zum Schluss im Dunkeln. Doch sollte man nicht unbedingt jeder vermeintlichen Auflösung über den Weg trauen – denn hier bekommt man mehrere geboten bevor die ganze Sache dann beendet ist. Sicherlich ist diese Story ideal für den Neustart der Serie.

Über die Sprecher brauche ich sicher auch nicht viele Worte zu verlieren. Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich sind ja mittlerweile zu ihren fiktiven Pendants geworden und leben sich in den Rollen eher selbst aus, als das sie diese spielen. Das merkt man der ganzen Sache auch an, denn selten wird so eine Leichtigkeit in der Zusammenarbeit erreicht und das Spiel der Drei ist einfach zu jeder Zeit hörenswert.

Die Musik gefiel mir diesmal sogar ausnehmend gut bis auf eine kleine Ausnahme am Schluss, wo ein Uralt-Klingklang, welchen ich schon öfter in Europa-Hörspielen gehört habe, eingesetzt wurde. Ansonsten ist die Musik sehr stimmig ausgewählt und besonders die kurzen Trompetenstücke bringen noch mehr düstere Atmosphäre in die ganze Sache hinein.

Nach genau drei Jahren Pause sind die drei Detektive wieder zurück und es ist eine gute gemachte Rückkehr an der es nichts auszusetzen gibt. Was man erhoffte, zumindest ich, bekommt man auch…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)