122 – …und der Geisterzug

DDF-122

Die Fahrt mit dem Museumszug hatten sich die drei Detektive aus Rocky Beach eigentlich gemütlicher vorgestellt. Doch spätestens im Eisenbahntunnel durch den Black Mountain vergeht den Freunden die Ausflugslaune. Die Durchfahrt wird aufs Gruseligste boykottiert. Natürlich glauben die Drei ??? kein Wort von der Spukgeschichte, nach der verunglückte Arbeiter ihr geisterhaftes Unwesen im Tunnel treiben sollen. Doch um herauszufinden, wer tatsächlich hinter den üblen Machenschaften steckt, bleiben Justus, Peter und Bob nur wenige Stunden.

Trennstrich

Justus, Peter und Bob sind im Auftrag von Onkel Titus unterwegs. Sie sollen sich ein paar Museumsstücke ansehen und gegebenenfalls auch aufkaufen. Das Museum soll verkauft werden und da dessen Betreiber ein jahrelanger Freund von Titus Jonas ist, möchte er lieber an ihn etwas verkaufen als es dem Nachbesitzer zuüberlassen, mit dem ihn nur eine innige Feindschaft verbindet. Als die drei den Museumszug besteigen wollen, welcher sie zum Museum bringen soll, werden sie von einem Jungen sehr unfreundlich begrüßt und abgefertigt. Es stellt sich heraus das der Junge bei den Bahn als Schaffner arbeitet und entlassen werden soll, wenn das Museum den Besitzer gewechselt hat. Er erzählt ihnen auch eine Spukgeschichte welche Justus aufhorchen läßt. Nachdem eine paar seltsame Dinge im Zug geschehen bleibt er ausgerechnet im besagten Spuktunnel hängen.

Zeitsprung! Nach der letzten Folge hatte ich das Gefühl an die relativen Anfänge der Serie zurück geworfen zu werden. Vom Beginn der Folge an hat man das Gefühl es nicht mehr mit der erwachseneren Version der drei Detektive zu tun zu haben, sondern wieder die Teenies vor sich agieren zu sehen. Die Sprecher agieren jünger und auch wesentlich naiver und kindlicher als noch in „Spur ins Nichts“. Die Musik ist wieder die alte, keine neuen bedrohlicheren Stücke mehr. Und auch der ganze Rest der Kulisse war für mich eindeutig zurückgesetzt.

Hatte ich gehofft das diese Alterung der Hauptcharaktere permanent gewesen wäre, so wurde ich hier enttäuscht. Auch passte es irgendwie überhaupt nicht zusammen. Der wesentlich härtere Fall vorher und jetzt wieder ein Teenieabenteuer wie man sie schon so oft von den ??? gehört hat. Fans der Klassikerfolgen wird dieser Wandel sicher freuen – mich befremdete er nur.

Auch hatte ich das Gefühl man habe hier mit der Technik ebenfalls Rückschritte gemacht. Alles kam altbacken und bieder zu mir herüber. Nicht das die Folge schlecht wäre, keineswegs. Sie ist unterhaltend und kurzweilig. Doch bekommt man hier nicht mehr das geboten was ich nach 121 erwartet hatte. Überraschende Wendungen sucht man hier vergebens, denn es ist altbekannte DDF-Einheitskost die hier geboten wird.

Nach einem wirklich guten Neustart ein wirklicher Einbruch…Soundsystem-BLAU