123 – Fußballfieber

DDF-123

Peter, der Zweite Detektiv, trainiert begeistert für die kalifornischen Schulfußballmeisterschaften. Zur gleichen Zeit erscheint ein Junge auf dem Schrottplatz und bittet die Drei ??? um Hilfe: Im Haus seiner Großeltern geschehen unheimliche Dinge und die beiden alten Leute sind überzeugt, dass sie es mit den schrecklichen Vorzeichen des Todes zu tun haben. Als Justus, Peter und Bob die Ermittlungen aufnehmen, ahnen sie nicht, welche Gefahren noch auf sie zukommen werden.

Trennstrich

Der Titel der Folge führt ein wenig in die irre. Hier geht es nicht direkt um Fußball und das Thema ist auch nur Mittel zum Zweck. Eigentlich geht es hier eher um Entführung, Erpressung und Co. – also das Tagesgeschäft der drei Detektive aus Rocky Beach.

Nach dem sehr gelungene Neustart, mit Folge 121, hatte ich mir eine Menge von den neuen Hörspielen erhofft. Bereits bei Folge 122 gingen diese Hoffnungen ein wenig in den Keller und hier sind sie noch weiter nach unten gegangen. „Fussballfieber“ weist leider viele Längen auf und die Geschichte ist nicht spannend genug um über die ganzen 62 Minuten den Zuhörer gebannt in Atem halten zu können.

Auch kommt man der ganzen Gaunerei relativ schnell auf die Schliche, da hier das normale Strickmuster der ???-Abenteuer wieder angewendet wird und man die üblichen Verdächtigen präsentiert bekommt. Am Schuss sagt man sich nur noch „War ja klar. Wusste ich es doch!“ und stellt die CD ins Regal wo sie sicher nicht unbedingt noch einmal zum hören heraus genommen werden wird.

Die nicht so recht gelungene Qualität der Geschichte sagt jedoch nichts über die der Sprecher aus. Nach wie vor legen die drei Hauptakteure ihre Rollen mit einer sagenhaften Bravour auf das Parkett und die Nebenrollen sind auch wieder vom feinsten belebt. Alleine Ben Hecker als griesgrämiger Opa ist schon einen absoluten Hinhörer wert.

Ob diese Folge jetzt auch schon vor produziert worden ist, bevor die ??? 2005 in die Zwangspause gingen, ist mir nicht bekannt, doch erhoffe ich mir von den kommenden Folgen eher mehr Begeisterung, wie in Folge 121.

Das Fieber konnte bei mir nicht zünden…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)