124 – Geister-Canyon

DDF-124

Als die Drei ??? versprechen, bei einer Lösegeldübergabe zu helfen, ahnen sie noch nicht, was auf sie zukommt. Unversehens befinden sie sich auf einer nervenaufreibenden Irrfahrt durch den wilden Westen Amerikas. Welchen hinterhältigen Plan verfolgt der Erpresser? Wozu lockt er sie in die tiefsten und gefährlichsten Canyons? Und dann geschieht, was nie hätte geschehen dürfen.

Trennstrich

Mr. O´Sullivan hat eine Aufgabe für die drei Detektive aus Rocky Beach. Ihm wurde eine sehr wertvolle Geige entwendet, für welche jetzt Eine-Million-Dollar als Lösegeld gefordert wird, und nun sollen die Drei sie zurück bringen. Doch sollen sie den Erpresser nicht aufspüren, fangen und der Gerechtigkeit zuführen – sie sollen nur das Lösegeld übergeben. Justus, Peter und Bob stimmen dieser ungewöhnlichen Bitte zu und machen sich zum Treffpunkt auf, mit Einer-Million-Dollar in Papiertüten, um das Geld gegen die Geige einzutauschen. Doch dies wird nicht so einfach werden wie gedacht.

Nach zwei etwas unspektakuläreren Episoden hatte ich wieder auf mehr Spannung und Dramatik gehofft, doch leider weit gefehlt. Was als recht interessanter Fall beginnt, entwickelt sich nach der Hälfte der Spielzeit zur Reise an diverse Orte mit einer Auflösung die schon recht früh, in groben Zügen, abzusehen war. Die ganze Geschichte wirkte unausgegoren auf mich und irgendwie nur dazu gedacht die Drei mal wieder mit einem Auto aus Rocky Beach heraus zu bekommen um etwas in der Gegend herum zu kutschieren. Spannung suchte ich vergebens und selbst die Szene im Canyon, die man richtig gruselig und bedrohlich hätte gestalten können, geht im ganzen Gerase durch den Westen unter.

Die Sprecher sind wieder mit Leib und Seele dabei und man bekommt die Rolle eines angeblich alten Bekannten – welcher mir jedoch unbekannt blieb – wieder zu hören. Ernst H. Hilbich gehört zu den wenigen Stimmen meiner Jugendzeit die ich unter Tausenden wieder erkennen würde und die mir immer wieder Freude bereitet zu hören. Da mir die Rolle des „Dick Perry“ bisher unbekannt war, erschien mir jedoch die Beschreibung des Charakters mit Hilbichs Stimme perfekt besetzt. Eckard Dux ist ein weiteres stimmliches Highlight dieser Folge, wobei seine stimmliche Wandelbarkeit mittlerweile doch an Grenzen stößt die daher rühren das man ihn schon in jeder Nuance so oft gehört hat um ihn nach 3 Sätzen erkenne zu können.

Nettes für zwischendurch…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)