126 – Schrecken aus dem Moor

DDF-126

Glücklicherweise ruht der tote Körper aus der vorgeschichtlichen Eisenzeit als Ausstellungsstück in einem Glaskasten im Steadman Museum. Doch ausgerechnet während Peters Schicht als Nachtwächter scheint die gruselige Moorleiche zu erwachen und ihr Unwesen in den verlassenen Gängen des Museums zu treiben. An die plötzliche Auferstehung einer Jahrtausendealten Leiche können Justus, Peter und Bob natürlich nicht glauben – auch wenn alle Indizien genau darauf hinweisen.

Trennstrich

Nach dem Neustart der Serie in diesem Jahr haben sich viele Folge nicht gerade von neuen Opener „Spur ins Nichts“ abheben können. Einzig die 125 konnte wieder durch eine interessante Geschichte und eine spannende Umsetzung punkten.

In dieser Folge hier sind wieder alle Räumlichkeiten und Vorgaben vorhanden um für spannende und sogar gruselige Unterhaltung sorgen zu können. Zwischendurch gelingt das auch recht gut, denn die Nachtszenen im Museum sind sehr atmosphärisch in Szene gesetzt worden und können den Zuhörer auch in den Bann der Nachforschungen ziehen.

Doch zieht sich der Rest der Geschichte ein wenig wie Kaugummi. Das Reimrätsel, was dann letzten Endes wieder die Auflösung mit sich bringt, ist nicht wirklich interessant und Justus hat mal wieder zu schnell den Durchblick wobei ich ihm nicht wirklich folgen konnte, da mir die Gedankengänge etwas zu abstrakt waren.

Auch sind die Sprecher diesmal nicht alle so hervorragend wie man es sonst gewohnt ist. Die drei Hauptsprecher – Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck – sind wieder über jeden Zweifel erhaben, doch da sind ein paar unschöne Begleitrollen die doch negativ auffallen. Wolf Pahlke, in der Rolle des Museumsdirektors „Dr. Chandler“, nuschelt sich streckenweise so durch die Rolle das er nur schwer zu verstehen ist. Auch Patrick Bach, in der Rolle des „Austin“, wirkt auch eher als habe er die paar Sätze die er hat zwischen Studiotür und Ausgang eben ins Mikrophon gerufen.

Die neuen Musiken sind erneut ein großer Pluspunkt, denn sie heben die ??? endlich ein weiteres Stück in die Neuzeit. Doch machen die veralteten Geräusche auch hier wieder nicht wirklich einen Sinn.

So ist diese Folge zwar besser als der Rest den neuen Abenteuer, neben 121 und 125, doch kann sie insgesamt nicht über das Mittelfeld hinaus punkten…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)