127 – Schwarze Madonna

DDF-127

Als Peter einen verletzten jungen Mann aus dem Meer rettet, ahnt er noch nicht, dass er damit auch einen neuen Fall für die drei ??? an Land zieht. Doch schon kurze Zeit später befinden sich die drei Detektive aus Rocky Beach mitten in einem spannenden Abenteuer, in dem eine verschwundene Marienstatue die Hauptrolle spielt. Wie viele Gegner gibt es bei dieser gefährlichen Jagd? Wie weit werden sie gehen, um die begehrte Schwarze Madonna zu bekommen? Justus, Peter und Bob stoßen an ihre Grenzen. Dieser Fall ist gefährlich, sehr gefährlich. Er bedroht sogar die Existenz ihres Detektivunternehmens.

Trennstrich

Es gibt immer noch Zeiten an denen man überrascht wird und alte Schuhe neue Wege gehen. So auch in diesem Fall der drei Hobbydetektive aus Rocky Beach.

Auch wenn der Fall eher gewöhnlicher Natur ist und man so etwas schon dutzendweise aus der Geschichte von Justus, Peter und Bob kennt, so sind doch die Mittel die diesmal angewendet werden nicht so normal wie sonst. Wie weit kann und darf ein Detektiv gehen um einen Fall aufzuklären? Sind auch illegale Mitte recht?

Die drei Freunde stehen diesmal vor einer schweren moralischen Entscheidung und stecken in einem Dilemma aus dem sie nicht so einfach wieder heraus finden. Alleine dieser Umstand hebt diese Folge über das Normalmaß hinaus. Sicherlich ist zwei Drittel der ganzen Sache das Gewohnte, doch gerade dieser eine kleine Twist im Umgang der Charaktere miteinander, reicht aus um die schwarzen Madonna etwas spannender herüber kommen zu lassen.

Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich legen die gewohnt gute Leistung an den Tag. Und wie sonst auch, kann sich diese Folge ebenfalls mit namenhaften Stimmen bis in die kleinste Rolle brüsten. Christian Rode, Marek Ehrhardt, Patrick Bach, Holger Mahlich (Inspector Cotta) und Wolf Frass sind unter anderem zu hören. Sprecherausrutscher sind keine zu vermelden.

Besonders positiv viel mir diesmal der Umstand auf, das die Musik weiterhin wie aus einem Guss wirkt und nicht so zusammen gestückelt wie es in den Folgen vor Nummer 125 der Fall war. Wenn jetzt noch ein paar neuere Geräusche den wie in die ???-Produktionen finden würden, so wäre dann auch endlich alles Up-to-Date.

Ein Fall wie immer, wenn da nicht das zwischenmenschliche wäre das alles etwas interessanter gestaltet…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)