138 – Die geheime Treppe

DDF-138

Warum wurde der junge Wissenschaftler Davy Swann entführt? Und warum nannten ihn die vermummten Täter immer Philippe? Justus, Peter und Bob nehmen die Spur auf. Diese führt in das labyrinthische Gebäude der Universität mit geheimen Treppen und einer düsteren Bibliothek. Hier stoßen die drei ??? auf ein merkwürdiges Buch und seltsame Verse. Natürlich knacken die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach das Rätsel. Doch dann fangen die Schwierigkeiten erst an…

Trennstrich

Die meisten Fälle der ??? sind nicht wirklich dazu angetan mich über die komplette Spielzeit hinweg zu begeistern. Normalerweise ist dies nur bei Spezialnummern so, aber dieser Fall hier hat es atmosphärisch in sich.

Auch wenn alles nach Track 5 schon fast gelöst zu sein scheint, ist doch die Such nach den Hintermännern der Entführung eigentlich der wahre Spaß an diesem Hörspiel. Die Rätsel die es zu knacken gibt sind, bis auf die lateinischen Dinge, eigentlich zu einfach gestrickt, doch fällt dies nicht wirklich negativ ins Gewicht. Die DDF-Version der Tempelritter, die Löwenritter, macht schon mächtig Eindruck in Gebräuchen und Möglichkeiten. So ist das Hörspiel dann eher auch eine Art „Illuminati mit Kinderdetektiven“ als ein gewöhnliche DDF-Folge.

An die antiquierten Geräusche und die Musikstücke aus dem tiefsten Fundus von EUROPA habe ich mich so langsam gewöhnt, doch gibt es hier etwas das wieder einmal ein Kopfschütteln meinerseits verursachte. Alle Sprecher sind vom Klang her normal zu hören – bis auf Erzähler Thomas Fritsch. Seine Takes klingen viel dunkler und auch fast schon Mono, wie aus einem Eimer gesprochen. Wie so etwas heutzutage noch passieren kann ist mir ein Rätsel.

Bei den Sprechern ist alles wie gewohnt. Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck sind mal wieder die ???, wie erwartet. Einzig Thorsten Sense rutscht hier ein wenig aus dem qualitativen Raster heraus. Seine Darstellung von „Davy Swan“ verleiht dem Charakter ein Ausstrahlung als wäre er 24 Stunden am Tag auf Speed. Es überschlagen sich die Worte in den Sätzen und teilweise kann man sogar ein wenig die Sprachspucke hören die bei dieser Hektik dem Popschutz entgegen eilt – Aktion in allen Ehren, aber das ist einfach zu viel Hektik.

Interessante Geschichte, wenn auch mit ein paar Macken in der Inszenierung…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)