03 – Wachen! Wachen!

Wachen!-Wachen!Ein herbei beschworener Drache terrorisiert Ankh-Morpork und stürzt die Stadt mehr und mehr ins Chaos. Nur die heruntergekommene Nachtwache um den versoffenen Hauptmann Mumm nimmt zusammen mit der Drachen-Expertin Sybil Käsedick den Kampf gegen das Ungetüm auf und legt dem geheimnisvollen Obersten Grössten Meister das Handwerk.

TrennstrichWenn sie was machen die Schweitzer, dann machen sie es richtig – ruhig, aber richtig!

Terry Pratchetts Humor kann man nur auf zwei Arten beschreibe: man mag ihn, oder man kann damit nichts anfangen – alles dazwischen halte ich für ausgeschlossen. Ich mag diesen Humor, der nicht immer mit der Brechstange daher kommt und auch schon ab und an ein wenig des Überlegens bedarf. Durchgeknallt ist er auf jeden Fall – sympathisch durchgeknallt, eben spleenig britsch. Bisher kannte ich nur ein paar wenige Lesungen seiner Bücher und mit diesem Hörspiel betrat ich absolutes Neuland. Hatte mir schon die Verfilmung von „Schweinsgalopp“ nicht gefallen, so machte ich mir Gedanken ob mir ein Hörspiel, im selben Humor, gefallen könnte.

Was einem da geboten wird ist nicht das was ich erwartet hatte. Ich dachte eher an hektische Klamaukeinlagen und überdrehte Radaukomik – den so könnte man ein Pratchettbuch (so mag ich urteilen obwohl ich nicht viele gelesen habe) auch interpretieren und umsetzen, wenn man wollte. Doch nichts von dem kam – und ich war froh darüber. „Wachen! Wachen“ ist ein eher ruhige und bedachte Umsetzung des Stoffes. Das soll aber in keinster Weise bedeuten das es langweilig und trocken wäre – ganz im Gegenteil. Der Humor des Autors kann sich hier gut entfalten und man wird nicht von der Inszenierung überrannt, sondern hat die Zeit sich in aller Ruhe mit der ganzen Sache zu beschäftigen.

Die Sprecher sind mir namentlich allesamt unbekannt, aber ich möchte einmal behaupten das es sich ausnahmslos um Profis handelt. Unter der Regie von Raphael Burri entstand die erste mehrstimmige Vertonung von Ankh-Morpork die sehr gut gelungen ist, welche ich jedoch nicht uneingeschränkt jedem Hörer empfehlen kann.

Um diese Hörspiel richtig genießen zu können sollte man zuerst einmal Pratchetts Humor lieben, dann sonst hätte es eine großen Sinn. Dann sollte man auch bereit sein etwas schrägere Töne in Kauf zu nehmen. Die musikalische Untermalung ist, laut Angabe im Booklet, als Volksmusik aus der Schweiz. Die kommt streckenweise jedoch recht gewöhnungsbedürftig daher mit ihren quakenden Flöten. Sie passt sehr gut in die Scheibenwelt, da dort ja auch das meiste als recht „schräg“ anzusehen ist, und nach gerauemer zeit hat man sich daran gewöhnt. Sie bringt auch ein sehr passendes Mittelalterfeeling mit sich, das auch gerade mit dem Thema „Drachen“ harmoniert.

Geräusche kommen, wie auch die Musik, nur recht sparsam zum Einsatz. Wo sie benötigt werden, sind sie auch. Unnötige Effekthascherei ist nicht vorhanden und man kann sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren, ohne von Effekten plattgedröhnt zu werden. Man hat auch zu jeder Zeit das Gefühl direkt neben den Schauspielern, an den diversen Handlungsorten, zu stehen da immer auch ein „Raumklang“ vorhanden ist. Ein kliener Hall in einer Vorhalle, dumpfere Stimme im Freien und was sonst noch so benötigt wird um eine real wirkende Umgebung zu erzeugen.

Verpackt wurde dies alles auf 5 CD, welche sich in einem sehr schön gestalteten Pappklappcover befinden. Im beiliegenden Booklet findet man ein Menge Infos zur Trackeinteilung und ein paar Worte zu Pratchett und dem Hörspiel selbst. Leider vermisste ich die genauere Aufteilung der Specherangaben. Diese sind leider nur in der „Reihenfolge ihres Auftretens“ aufgelistet und nicht mit Rollennamen versehen worden.

Wer Pratchetts Humor mag und sich nicht nur auf Hektik und Radau festlegen möchte, dem sie dieses Hörspiel ans Herz gelegt. Ich hatte 5 CD lang einen riesigen Spaß und fühlte mich richtig gut unterhalten…Soundsystem-BLAU