04 – Dodos Reisen

Dodo-4

DODO und Elenor stehen plötzlich mitten in der Wüste. Nur weil sie diesen seltsamen rot-gelb-gestreiften Löffel abgeleckt haben. Kann dieser Löffel etwa Wünsche erfüllen? Falls ja – was passiert, wenn DODO ihn noch mal ableckt?

Trennstrich

Nach dem eher traurigen Ende der dritten Folge sind Dodo, Omi und Tante Hablieblieb in der Wüste gestrandet. Doch finden sie auch dort nicht wirklich zur Ruhe, denn Tentakel ziehen Omi und Tante Hablieblieb in das Innere der Erde. Nun ist Dodo ganz auf sich allein gestellt und irrt so lange durch die Wüste bis das er auf einen kleinen See stößt und von dessen Wasser trinkt. Doch soll ihm jeder Schluck im Halse stecken bleiben, denn nun geht das Abenteuer erst so richtig los.

Ivar Leon Menger geht seinen Weg unbeirrt weiter und verschafft dem Zuhörer jedes neue Mal einen gehörigen Umgewöhungsschock, sobald er die Welt von Dodo betritt. Viele der bekannten und gewohnten Charaktere fallen in dieser Folge vollkommen heraus und neue werden dem Hörer einfach so, mit vollendeten Tatsachen, vor die Füße geworfen. Feststellung: Ist halt so…

Doch sind die Wechsel im Sprechcast nicht negativ. Die Neuzugänge Torsten Sense und Tayfun Bademsoy sind alles andere als Nichtprofis und erledigen ihre Arbeit mit Bravour. Auch Björn Schalla, Oliver Rohreck und Roland Hemmo sind Vollprofis und mit Feuereifer am Werk. Andreas Fröhlich gibt dem ungewöhnlichen Helden auch genau weder das was er braucht um überzeugend zu wirken – was soll man auch anderes über ein Hörspiel voller Stimmgiganten sagen…

Auch die vierte Folge wartet mit Seitenhieben auf alle möglichen Dinge nicht gespart und es bleibt durchgeknallt wie bisher auch. Keine Konventionen, keine Schublade und schon recht keine erkennbare Richtung kann diese Serie vorweisen. Alles ist möglich und der Autor wird sicher in der Klage sein es auch noch logisch zu erklären…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)