12 – Der ewige Traum

Drizzt-12Pascha Pook, der Anführer der Diebesgilde von Calimhafen, hat zwar seinen lange vermissten Rubin zurück, doch damit nehmen seine Probleme noch lange kein Ende. Nicht nur, dass sein Gehilfe Artemis Entreri sich einfach nicht mit seiner Leibgarde, den Werratten der städtischen Kanalisation, arrangieren will, sondern dann taucht auch noch dieser Haufen Abenteurer aus dem Norden auf, der unter der Leitung eines berühmt-berüchtigten Dunkelelfen, Pooks mühsam errichtetes Imperium ernsthaft zu gefährden droht. Drizzt , Wulfgar und Catti-brie wollen den Halbling Regis aus den düsteren Kerkern der Diebesgilde befreien, doch Pascha Pook setzt alles daran ihrem Plan zu vereiteln. Mit Hilfe eines magischen Artefakts verbannt er die Gefährten in die dunkle Ebene von Tartarus, einen Ort von dem noch kein Reisender lebendig zurückgekehrt ist.

TrennstrichDie zweite große Handlungsabschnitt des Dunkelelfen neigt sich dem Ende entgegen. Die letzten beiden Folgen haben gezeigt das man temporeiche Action problemlos mit Fantasy verpaaren kann, ohne das es sofort unlogisch oder wirr werden muss. Die Story war sehr abwechslungsreich und man hatte genug Möglichkeiten um die Welt des Drow noch um einige weitere Spielplätze wie auch Gegner und Wesen zu erweitern.

Besonders hier, im letzten Kapitel, bringt die Stadt Calimhafen erneut einen bunten und umfangreichen Ort mit sich an dem sich die wildesten Charaktere und Figuren tummeln. Nicht ist sicher in Calimhafen und gefahren lauern hinter jeder Ecke und Wegbiegung. Auch ist die letzte Konfrontation mit dem Chef der Diebe, Pasha Pook, eine schillernde Aktion und sehr unterhaltsam gestaltet. Nachdem sich die Serie aus dem düsteren Legat der ersten Folgen gelöst hat und sich die Charaktere immer weiter entwickelten, nahm auch die Geschwindigkeit der Ereignisse und das Tempo der Erzählung gewaltig zu.

Und zum zwölften Mal das selbe, da es nicht anders geht: Wenn einer diese Serie mit groß gemacht und gestützt hat, dann ist es Tobias Meister in der Rolle des Drizzt Do´Urden. Er verseht es perfekt zwischen dem sich erinnernden, erzählenden Drow und dem agierenden Dunkelelfen zu wechseln und so alles einen bestimmten Flair zu verpassen der die ganze Sache sehr rund wirken lässt. Im zur Seite stehen Uwe Hügle, Wolfgang Bahro, Annabelle Krieg, Jürgen Holdorf, Achim Buch, Philipp Otto, Robert Schlunze, Bernd Hölscher, Martin Schleiß und viele andere die ihre rolle genau so gut beleben und die Charaktere lebendig werdenl assen.

Geräusche und Musik sind wie gehabt perfekt uns so bleibt nur noch zu erwähnen das sich Drizzt qualitativ immer mehr weiter entwickelt hat und zu Recht den Platz an der Spitze der Referenzen im Bereich Fantasyhörspiel mit einnimmt…Soundsystem-BLAU