29 – Der Kopf des Teufels

29

Leonie ist spurlos verschwunden. Eines Nachts erhält Poe eine geheimnisvolle Botschaft. Vielleicht kann er Leonie wiederfinden – aber ist die Botschaft echt?

Trennstrich

Poe ist verzweifelt. Leonie ist weg, die Heirat geplatzt und der Traum vom neuen Leben ohnehin. Er versucht heraus zu finden was Leonie zu diesem Schritt bewegt haben könnte, kommt aber zu keiner befriedigenden Lösung. Mitten in der Nacht klopft es an der Tür und ein Bote überbringt einen seltsamen Brief. In diesem steht das Leonie sich in der Nähe des Hauses in einem Höhlenlabyrinth verstecken würde. Poe will sich sofort auf die Suche nach ihr machen und der Bote, ein gewisser Toby Dammit, begleitet ihn, da er die Gegend wie seine Westentasche kennt.

Vorher sehen die beiden noch beim alten Landor vorbei der Poe zwar ein Gewehr mit auf den Weg gibt, ihn aber unter keinen Umständen begleiten will. Beim Höhlenlabyrinth angekommen weigert sich auch Damit Poe weiter zu folgen und wartet am Eingang auf seine Rückkehr. Poe mach sich auf um Leonie zu finden, doch scheint ihm dies alles sehr seltsam.

Die alte Düsternis um Edgar Allan Poe ist zurückgekehrt. Alle Pläne die er geschmiedet hat um ein neues Leben zu beginnen sind zerplatzt und selbst seine große Liebe ist nicht mehr da. Auch macht sich eine Bedrohung breit der ein Menschenleben nichts bedeutet und die aus Rachegelüsten über die Leichen von Unschuldigen und Unbeteiligten geht, nur um ihr Ziel zu erreichen.

Die Verzweiflung in der Poe steckt wird wieder hervorragend von Ulrich Pleitgen in Szene gesetzt und gespielt. Wie ich ja bereits schon einmal erwähnte ist er einer der wenigen die so viele Emotionen aus einer Stimme herauskommen lassen können, das es immer wieder ein Erlebnis ist ihm beim spielen vor dem Mikrophon zuzuhören. Simon Jäger und Peter Schiff haben zwar beide nur einen kurzen Auftritt, doch machen sie ihre Sache wie erwartet perfekt.

Das Ende dieser Folge schien mir wie ein erneutes „Alles auf Anfang“, nur diesmal bis zum Beginn der Serie zurück. Doch diesmal wird die Entwicklung sicher interessanter zu beobachten sein, da sich Poe ja nun seiner Vergangenheit bewusst ist und auch dementsprechend reagieren und agieren kann. Ein Cliffhanger der es in sich hat und für die weiteren Folgen viele düster-spannende Hörminuten verspricht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)