30 – Feeninsel

30

Gehetzt von den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit, versucht Leonie trotzdem, Poe zu retten. Es gelingt ihr, Beweise für Poes Unschuld zu finden. Doch sie muss lernen, dass Beweise nicht alles sind.

Trennstrich

Dr. Templeton macht sich nach seiner Heilung auf die Suche nach Poe und Leonie um Rache zu üben. Er dreht den Spieß herum und wird erneut zum Jäger. Wieder einmal haben sich die Wege von Leonie und Poe getrennt und diese Episode begleitet Leonie auf der Suche nach Poe. Doch weiß sie nicht das sich ihr größter Feind stets in ihrer Nähe befindet.

Nach und nach wird die Geschichte langsam wieder an den Zuhörer gebracht. Da etwas längere Zeit seit der letzten Veröffentlichung vergangen ist, ist diese kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse auch recht notwendig. Die geschichtlichen Rückblicke werden unterschwellig in die laufende Geschichte eingefügt und erzeugten bei mir ein paar „Aha, so war das!“-Momente.

Es ist wirklich immer wieder erstaunlich was die Leute von STIL mit alleine zehn Sprechern, davon zwei Drittel in kleineren Rollen, vermögen für eine beeindruckende Atmosphäre zu erschaffen. Die Inszenierung ist so dicht und bedrückend wie immer. Soundkulisse und Musik erzeugen die notwendige Stimmung in welcher die Sprecher problemlos agieren können. Die Stimmen sind mit so viel Raumklang versehen das man ein draußen auch als solches wahr nehmen kann.

Die Visionen Poes sind schon lange kein fester Bestandteil der Serie mehr und alles entwickelt sich, nachdem Poe nun seine wahre Identität kennt und sie auch anerkannt hat, immer mehr in Richtung Thriller dem der übernatürlich Faktor vollkommen abhanden gekommen ist. Doch ist dies der Serie nicht schlecht bekommen denn die Definition Gothic Drama trifft in diesem neuen Handlungsabschnitt für mich mehr zu als sie es vorher getan hat.

Iris Berben und Till Hagen dürfen wieder als „Leonie“ und „Dr. Templeton“ in ihren Rollen für Spannung und Nervenkitzel sorgen. Beide haben die Charaktere so verinnerlicht, das man die Akteure sofort wieder vor dem inneren Auge entstehen sieht. Besonders erfreulich ist der Auftritt von Hans Peter Hallwachs als Richter „Sir Christopher Frank“. Auch Timmo Niesner, in der Rolle des „Joe“, ist eine netter und positiver Höraspekt.

Auch die erste Folge der achten Staffel kann die hohe Qualität der bisherigen Folgen problemlos weiter halten…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)