32 – William Wilson

32

Poe ist offiziell tot. Verzweifelt sucht er Menschen, die seine Identität bestätigen können. Doch er verlässt sich auf die falschen Freunde.

Trennstrich

Poe ist entkommen. Er konnte aus dem Irrenasyl der Insel Blackwells Island fliehen. Nun versucht er seine Identität der Welt zu beweisen und er begibt sich erneut auf eine Odyssee. Poe findet zu alten Bekannten und Freunden zurück. So wendet er sich an den Wirt Rick Ellis und ersucht ihn um Hilfe.

Die Rückkehr zur Suche, also dem Umstand das Poe nicht mehr irgendwo festgesetzt ist und nichts unternehmen kann, bringt wieder neuen und frischen Wind in die Geschichte. Auch wenn der größte Teil der bisherigen Geschichte Poes auf diese Art und Weise abgehandelt wurde, so ist es doch immer noch die interessanteste Variante. Poe muss sich verstecken und er weiß nicht wem er vertrauen kann und wem nicht.

Friedhofsatmosphäre, Angst, Unsicherheit, die ständige Verfolgung durch seine Gegenspieler und die ewige Furcht entdeckt zu werden, das sind die Zutaten welche erneut eine Stimmung erschaffen die so im Medium Hörspiel bisher einmalig ist. Nach wie vor setzt man auf die dunkleren Aspekte des Lebens und man ist froh nicht in der Situation Poes zu sein, sondern diese Welt als Zuhörer nach den Minuten der Spielzeit wieder verlassen zu können.

Diese Rückkehr zur alten Suche bringt auch ein paar nette stimmliche Wiedersehen, oder besser wiederhören, mit sich. Tilo Schmitz , als „Rick Ellis“, oder Friedrich G. Beckhaus, als dessen Gast „Griswold“. Detlef Bierstedt, als „Lektor White“ und Bodo Wolf, sowie Tobias Klages, runden das Stimmbild ab.

Über die Inszenierung viele Worte zu verlieren ist eigentlich sinnlos, denn jede Folge ist genau so gut wie die vorherige es war, oder die danach es vermutlicherweise sein wird. Geräusche und Musik sind so genau abgestimmt das man sie als gegeben nimmt und nicht mehr gesondert auf sie achtet. Und genau dies ist die Kunst, welche STIL perfekt beherrscht.

Auch wenn es jetzt langweilig wird, doch kann ich an den neuen Folgen der Serie nichts negatives entdecken…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)