19 – Reise zum Mittelpunkt der Erde

MittelpunktProfessor Lidenbrock macht einen sensationellen Fund. Er entdeckt das verschollene Buch des berühmten Arne Sacknussem. In diesem schildert der Nordländer den Weg, der von einem Vulkan in Island bis zum Mittelpunkt der Erde führen soll. Kann man so etwas ernst nehmen? Professor Lidenbrock zweifelt keine Sekunde lang, daß Sacknussem die Wahrheit gesagt hat. Er bricht auf, um das Innere der Erde zu erforschen, und nichts kann ihn davon abhalten, seinen Weg fortzusetzen. Phantastische Abenteuer warten auf ihn und seine Begleiter.

TrennstrichWie oft wurden die Werke von Verne schon als Hörspiel verarbeitet. Und der Stoff der „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ hat auch schon viele Vertonungen erlebt. Diese hier, aus dem Jahre 1978, ist auch nicht besser oder schlechter als die anderen, welche ich gehört habe. Die Grundgeschichte mag sicher vor über 100 Jahren einmal richtig spannend gewesen sein, aber heutzutage ist sie eher antiquiert und wirkt auch etwas verstaubt.

Ein Hörspiel mit nur vier Sprechern auf die Beine zu stellen, ist schon eine Herausforderung. Doch benötigt die Geschichte auch nicht mehr, besonders wenn man sie auf die wesentlichen Elemente zusammen kürzt. Aber da hat man sich vier Namen ausgesucht die, zumindest stimmlich, einen großen Bekanntheitsgrad gehabt haben und zum Teil auch heute noch haben – nicht nur in den Kreisen der Hardcorehörer.

Die Umsetzung ist zwar nett anzuhören und auch leidlich unterhaltsam, doch hat man nach dem hören auch schon wieder schnell vergessen das man es gehört hat. Das gewisse „Etwas“ blieb bei mir aus. Ich kannte diese Vertonung bisher nicht und deshalb fiel der Kindheitsbonus komplett weg. Es wollte einfach kein Funke überspringen und zumindest ein Retrofeeling auslösen, um dieses Hörspiel genießen zu können.

Für Fans der alten Originale und Hörer die es zur Ersterscheinung besessen haben eine schöne Sache es wieder zu entdecken. Für Freunde von Jules Verne sicherlich auch empfehlenswert – für Neulinge jedoch nur bedingt eine gute Sache…Soundsystem-BLAU