51 – Krieg im All

Krieg-im-AllDark ist der mächtige Kommandant des Orion-Spiralarms der Galaxis. Er hat einen Plan entwickelt, die letzten noch freien Menschen in der Milchstraße zu vernichten. Daher lässt er die Geisel des Imperiums, Duchess Daughtal, entkommen. Sie soll ihm den Weg zu der geheimnisvollen Welt VADIGAN zeigen. Er folgt ihr mit der RAD, mit dem mächtigsten Raumschiff, welches das Universum je gesehen hat? Geht Duchess Daughtal ihm aber wirklich in die Falle? Oder hat sie gar einen eigenen Plan…?

TrennstrichAm 10. Februar 1978 schwappte eine Welle der Begeisterung aus den USA über den großen Teich und erreichte selbst Deutschland. Ich war damals gerade mal 11 Jahre alt und drei Worte waren schon nah kürzester Zeit in aller Munde: Krieg der Sterne, oder auch STAR WARS. Es war Ehrensache auch sofort in Kino zu gehen und begeistert vom Film wieder heraus zu kommen. Als Jugendlicher sammelte man dann ja auch alles was man bekommen konnte und da damals die Sache des Video noch nicht so weit verbreitet war kaufte man sich die Comics, das Filmbuch, den Roman zum Film und auch das Hörspiel zum Film. Doch dann war´s das auch schon wieder.

Ein paar US-Comics gab es dann noch und sonst war da eher nicht viel was der Fan erwerben konnte. Umso mehr freute ich mich als ich im Kaufhaus die MC von „Krieg im All“ erblickte. Der Klappentext las sich viel versprechend und wies eigentlich schon darauf hin das man hier auf der STAR WARS-Welle mit schwamm.

Also nichts wie die MC gekauft und Zuhause in den Recorder gepackt und abgespielt. Nach dem ersten hören war ich mir dann 1000% sicher – das war eine dreiste Kopie – aber mir gefiel sie. Nicht nur weil Heinz Trixner, eine meiner Lieblingsstimmen, den Han Solo-Verschnitt sprach, sondern weil es fast die selbe Geschichte wie STAR WARS war. „Gamma-qu“ und „KUT-2“ waren so dreist plagiiert das es selbst jemandem auffiel der nur Kinotrailer oder Fernsehauftritte der beiden gesehen hatte, aber auch das machte mir nichts.

Franziskowskis Hommage hat seinen eigenen Charme, der sehr nahe an die Originalgeschichte angelehnt ist und somit eigentlich nur das weiter führte was der Film damals auslöste. Überraschungen gibt es hier keine, denn von allen Hommagen die Franziskowski im Laufe seiner Hörspieljahre getätigt hat ist dieser eigentlich die dreisteste.

Man erlebt hier fast 1:1 die „Krieg der Sterne“-Geschichte noch einmal, nur mit anderen Hauptcharakteren. Ich denke auch mal das viele jüngere Hörspielhörer, die nicht den Film zur Erstveröffentlichung im Kino sehen konnten, ihren Spaß mit dem Hörspiel hatten um Jahre später zu bemerken das es doch nicht das „Original“ ist.

Wie auch immer – subjektivst betrachtet ist dieses Werk für mich KULT!

Die Orginal-MC befindet sich immer noch in meinem Besitz, auch wenn sie mittlerweile eine neue Hülle bekommen hat. Ich steh dazu, ein Fan dieser Produktion zu sein – Plagiat hin oder her – und höre auch heute noch gerne immer mal wieder den „Krieg im All“…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)