58 + 59 – Old Shatterhand 1 & 2

ShatterhandMark Jorrocks, genannt SANS-EAR – Fred Morgans Plan – Die Niederlage der Ogelallah – „Deadly dust“, tödlicher Staub – Glühendheiße Wüstenstrecke – Old Shatterhand der Regenmacher – Gnade vor Recht – Das Geheimnis um Mercroft – Tod und Hölle – Wiedersehen mit Winnetou – Ko-tu-cho, der „Schmetternde Blitz“ – Der Geist der Savanne ist gerecht

TrennstrichIn der Steppe beobacht ein Man wie ein anderer von einer Meute Indianer verfolgt wird. Er greift nicht ein denn es scheint so das der Gejagte sich seiner haut gut alleine zu wehren weiß. Nachdem die Indianer ausgeschaltet sind treffen die beiden Männer aufeinander. Der Verfolgte gibt sich als „Sans Ear“, ein bekannter Westman, zu erkennen und als sein Gegenüber ihm erzählt das er Bücher schrieben würde, spottet „Sans Ear“ über ihn. Es kommt zum Kampf und „Sans Ear“ wird besiegt. Der Sieger stellt sich als der bekannteste Westman überhaupt heraus: „Old Shatterhand“. Beide schießen Freundschaft und Shatterhand bietet Sans Ear an ihn auf seinem Weg nach Texas zu begleiten, wo Sans Ear die Mörder seiner Frau und seines Kindes vermutet.

Unterwegs treffen sie auf eine Ansammlung von Oeglallahs die eine Überfall auf eine Goldtransport planen. Ihnen zur Seite steht ein Weißer, einer der Mörder von Sans Ears Familie. Es gelingt Shatterhand und Sans Ear den Transport zu warnen und die Ogelallahs in die Flucht zu schlagen. Beim Kampf entkommt jedoch Sans Ears Feind und die beiden machen sich auf ihn zu jagen – der Weg führt sie in den Llano Estacado, einem gefährlichen Wüstengebiet in dem es von Outlaws nur so wimmelt.

Die Europa-Hörspiele welche Geschichte von Karl May als Grundlage haben sind mir aus meiner Kindheit mit am besten in Erinnerung geblieben. Dieser Zweiteiler war mir jedoch bisher unbekannt. Hervorragend besetzt mit Sprecherlegenden wie Heinz Trixner, F.J. Steffens, Ernst von Klippstein; Wolfgang Kieling und Andreas von der Meden – um nur einige zu nennen – könnte dieses Hörspiel problemlos mit den heutigen Produktionen mithalten.

Einzig die Soundkulisse wirkt zwischendrin recht antiquiert, war aber für die damaligen Verhältnisse sicher das absolute Highlight. Besonders erfreulich ist der Auftritt von Konrad Halver im zweiten Teil. Es hat viele Sprecher gegeben die der Rolle des Apachenhäupttings Winnetou ihre Stimme leihen durften, doch für mich hat dieser keiner so perfekt und überzeugend getan wie Halver.

Spannung und Action sind hier garantiert wenn Old Shatterhand gegen die bösen Geister des wilden Westen anreitet um sie in ihre Schranken zu verweisen. Auch wenn man hier die fast schon peinliche Selbstverherrlichung Mays in den ersten paar Minuten des Hörspiel mit vertont hat, so ist dies jedoch eher ein Grund zum schmunzeln als wirklich nervig zu sein. So wie sich dieser Mann in seinen Büchern darstellt, wäre er scher gerne gewesen. Aber zumindest ist dies ein sehr unterhaltsame Art der Selbstüberschätzung die auch heute noch faszinieren kann.

Für Fans von Western der alten Schule ein absolutes Highlight. Für Hörer die nicht alles mitbekamen was damals von Europa in Richtung May vertont wurde, so wie ich, eine gute Möglichkeit dieses kleine Hörspieljuwel doch noch zu Ohren zu bekommen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)