75 – …und das unheimliche Hexenhaus

Fuenf-Freunde-75Zauberkraft in Twin Oaks? Die Fünf Freunde können nicht glauben, dass die Besitzerin des Kräuterladens eine Hexe sein soll. Aber was haben die bleichen Kindergesichter in ihrem Haus zu bedeuten? Welche Rolle spielt der unheimliche Riese, der in dem Haus aus- und eingeht? Hat er etwas mit den Einbrüchen in Kirrin zu tun? Auch ohne Zauberkraft entwirren die Freunde die Fäden des Rätsels.

Trennstrich30 Jahre ist es her, das die Fünf Freunde sich zu ihrem ersten Hörspielabenteuer aufmachten und die Herzen der Hörspielhörer eroberten. Nach 75 Folgen ist die Originalbesetzung schon lange nicht mehr im Rennen. Oliver Rohrbeck (Julian), Oliver Mink (Dick), Ute Rohrbeck (Anne) und Maud Ackermann) wurden schon vor Jahren gegen neue Sprecher, mit jüngeren Stimmen, ausgetauscht. Einzig Lutz Mackensy, der Erzähler, ist geblieben.

Die wievielte Auswechslung der vier Hauptsprecher es bisher waren kann ich nicht sagen. Ich kenne nur die ersten 10 und letzten 10 Folgen der Serie und habe so auch nur Vergleichsmöglichkeiten zwischen dem ersten du dem neusten Cast. Mit den Neuen habe ich so meine Probleme, besonders mit den Sprecherinnen von Anne und George. Die jungen Dame nuscheln sich teilweise so durch ihre Rollen das manchmal auch halbe Wörter komplett untergehen und man den Sinn der Aussage eher erraten musst, denn wirklich verstehen kann. Doch möchte ich das Den Sprecherinnen noch nicht einmal alleine anlasten. So etwa sollte von der Regie entdeckt und abgeändert werden. Der Versuch ein Unterhaltung so realistisch wie möglich zu machen ist ein gute Sache, nur sollte man sie auch zu 100% verstehen könne. Im realen Leben kann ich nachfragen, bei einem Hörspiel auf CD geht das eher weniger. Und wen sich nach dem 10tem Male zurückzappen der Sinn immer noch nicht erschließt, so ist das Ziel verfehlt worden. Auch in der 75ten Folge, dem Jubiläum, ist das leider nicht anders.

Doch kann der Rest der Sprecher überzeugen. Auch ist der Kurzbesuch aus „Rocky Beach“ recht nett. Nein, es sind nicht die ??? die dort antreten, sondern Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich in kleinen Nebenrollen. So eine Art von Cameo-Auftritt wäre doch auch für den Rest der langjährigen Europa-Hörspielcharaktere nett gewesen – zumindest stimmlich. Vielleicht schafft man es ja zur Nummer 100 alle ??? und TKKG-Sprecher mit in kurzen Auftritten in die Geschichte einzubinden.

Der Rest ist schnell erzählt. Die Geschichte unterscheidet sich nicht von den andere vorher und sicher auch nicht von denen die noch kommen. Die Ausführung in Musik und Geräuschkulisse ist Standart und nicht besonders erwähnenswert, da sie immer gleich bleibend ist.

Ich hatte mir für eine Jubiläumsfolge, mit einem doppelten Jubiläum sogar, ein wenig mehr erhofft als die durchgängige Serienkost. 30 Jahre und 75 Folgen sind doch etwas das man auch gebührender hätte feiern können, zumindest hörspieltechnisch…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)