76 – …und das Geheimnis des Maskottchens

Fuenf-Freunde-76Kurz vor einem wichtigen Spiel lernen die Fünf Freunde die Fußballer der Jugendmannschaft kennen. Sofort sind sie begeisterte Fans und sehen jeden Tag dem Training zu. Doch als jemand in die Ausrüstungskammer der Mannschaft einbricht, wittern die Freunde einen neuen Fall. Warum wollte der Einbrecher das Maskottchen der Mannschaft haben? Erst die Handarbeitskünste von Anne bringen schließlich den Stein ins Rollen.

TrennstrichIm Jahr der EM sind die drei Hörspielflaggschiffe von EUROPA (???,TKKG und Fünf Freunde) alle natürlich auf Fussball ausgerichtet. So bekommen es auch Julia, Dick, Anne, George und Timmy diesmal mit einem Fall zu tun der mit einem Fußballspiel beginnt. Und auch zum 76sten Mal wird ihr Detektivinstinkt geweckt und sie setzen alles daran den Fall zu klären und unschuldig Verdächtigten zu helfen.

Die Story unterscheidet sich nicht besonders von allen anderen. Alle nötigen Elemente sind vorhanden. Die Freunde haben Urlaub, es geschieht ein Kapitalverbrechen, die Urlaubsbekanntschaft wird unschuldig verdächtigt und es gibt genügend Leute die sich den Freuden in den ermittelnden Weg stellen – also alles wie immer.

Seit 30 Jahren sind die Fünf nun schon im Dienste der guten Sache in ihren Ferien hörspieltechnsich unterwegs und seit 30 Jahren ist die Qualität der Geschichten und des Erzählers, Lutz Mackensy, gleichbleibend. Damit kann sich bisher keine Hörspielserie schmücken, doch haben die Hauptcharaktere diverse Neubesetzungen hinter sich bringen müssen. Die neusten vier Sprecher wollen einfach für mich nicht so recht in das „Schema“ der Charaktere passen. Die Stimmen von Theresa Underberg und Alexandra Garcia sind teilweise vom Klang her so gleich das ich stets Probleme habe sie bei Unterhaltungen zu unterscheiden. Selbst bei einer Szene in der nur die beiden agieren, muss ich schon genau hin hören um sagen zu könne ob das jetzt Anne oder George war die das gesagt hat. Da man ja hier auch darauf achtet das die Sprecher nicht zu alt wirken und junge Stimmen haben ist Ivo Möllers Stimme auch recht unpassend. Er klingt selbst für Julian zu alt und wirkt wie eine Art „Vaterfigur“ für die anderen drei Sprecher. Alles in allem ein recht unausgereiftes Sprecherbild das zumeist unglaubwürdig wirkt.

Das mich diesmal weder Story sonderlich fesseln konnte noch die Sprecher überzeugend waren gehen alle Fußballfolgen im Zuge der EM mit einer recht schlechten Bewertung nach Hause. So auch hier…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)