82 – … und der verhängnisvolle Treibsand

Fuenf-Freunde-82Die Fünf Freunde müssen Onkel Quentin zu einem Forschungsauftrag begleiten. Damit drohen langweilige Ferien! Doch es wird spannender als die Kinder erwartet haben, denn in der Gegend gibt es Treibsand, vor dem man sich in Acht nehmen muss! Hat einst König John tatsächlich seine Krone im Treibsand verloren, wie der seltsame Bauer Henry behauptet? Und wer versucht, Onkel Quentins Forschungsarbeit zu sabotieren? Im Nu stecken die Fünf Freunde in einem neuen Fall.

TrennstrichDie Inhaltsangabe gibt eigentlich schon alles wieder was so groß während des Hörspiels passiert.

Auch die 82te Folge ist wieder eher was für die Fans und Puristen der Serie. Es ist erstaunlich wie gleichmütig und fast schon stoisch träge hier alles verläuft. Keine Änderung zum gewohnten und nicht einmal ein leichter Hauch von „Man könnte ja mal was anderes ausprobieren“ ist zu spüren.

Ich kenne nicht viele der alten Folgen, doch wirkten diese dynamischer und die Protagonisten wirkten nicht wie Schablonen welche in jeder Folge einfach nur neu ausgemalt werden, bei denen man jedoch stets die selbe langweilige Farbe benutzt.

Wieder verlässt man sich darauf das die Zutaten „Fünf Freunde geraten in was-auch-immer“ schon richten werden was die Inszenierung nicht mehr zu vermögen scheint. Das was man hier präsentiert bekommt ist eigentlich nur wirklich etwas für Fans der Serie und kann nicht wirklich als innovativ oder gar gut durchdacht gelten. Die Geschichte zieht sich genau so in den eingefahrene Bahnen dahin wie bisher bei allen der neueren Folgen und so ist auch diese Folge wieder extrem gut dazu geeignet sie beim einschlafen zu hören da man sicher nichts neues verpassen wird und sich am Ende alles so auflöst wie gewohnt.

Die Sprecher wissen was sie tun und die Hauptrollen sind der öden Grudgescichte gut angepasst. Außer Andreas von der Meeden und Celine Fontanges sind auch keine weiteren nennenswerten guten Leistungen vorhanden.

Für Fans sicher ein Muss für alle anderen eher eine nette Gute Nacht-Geschichte zum garantierten einschlafen…Soundsystem-BLAU