70 – Die Hexeninsel

70Jack The Ripper hat gesiegt. Jane Collins scheint für immer verloren zu sein. Während Oberinspektor John Sinclair alles in seiner Macht Stehende versucht, um Jane zu befreien, wartet bereits die nächste tödliche Falle auf den Geisterjäger: Wikka, die Herrin aller Hexen, greift an! Es entbrennt ein Kampf, der völlig aussichtslos für das Sinclair-Team scheint. Ein Kampf, der Johns Leben für immer verändern wird.

TrennstrichAus, Ende, vorbei und Auf Wiederhören.

Die Story innerhalb des Hörspiels markiert das Ende der Beziehung zwischen John Sinclair und Jane Collins, außerhalb wird der Zuhörer Abscheid von Oliver Döring, Alex Stelkens und WortArt-Co. sowie Joachim Kerzel nehmen müssen.

Eine Ära geht zu Ende, ohne jedoch in der letzten Episode nochmals großen Eindruck zu schinden. Gemütlich geht es zur Sache und irgendwie hatte ich beim hören das Gefühl man habe absichtlich auf übermäßig viele Schreck-Effekte verzichtet.

Die Trennung von John und Jane geht eher so nebenbei von statten, doch wird Jane wiederkehren um dann wesentlich gefährlicher zu sein als sie es hier ist. Bleibt abzuwarten ob Sinclair nun in den Hörspielen an den momentanen Entwicklungen zerbricht und sein Wirken als Geisterjäger in andere Bahnen lenkt.

Ein recht unspektakuläres Ende für eine Ära, welche von viel Kritik geprägt wurde. Suchte man den Grusel stets vergebens, so wird er auch hier nicht mehr geliefert.

Die Chancen für einen innovativeren Neuanfang – in Punkto Inszenierung und Umgang mit Gruselelementen – stehen gut, denn Oliver Döring hinterlässt ein Erbe, welches schon längst nicht mehr so erdrückend ist…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)