07 – Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

Slaughter-07Bikinimodel Dr. Kim Novak, die im Team von Feierabend-Dämonenjäger Jack Slaughter gegen die Finsternis kämpft, fällt einem heimtückischen Anschlag zum Opfer. Ihr brillanter Geist wird aus ihrer sterblichen Hülle gerissen und in der Tiefe versteckt. Können Jack und sein Freund Tony Kim retten? Es hat sich nämlich bereits ein nervtötendes Biest in Kims wunderschönem Körper eingenistet und die Kontrolle übernommen.

Trennstrich“Denn Wimenade weckt die Tussie in dir!“…

So oder so ähnlich könnte der Werbespruch des teuflischen Gebräus lauten der aus Dr. Kim Novak charakterliche Dinge heraus kitzelt die man bisher von ihr nicht kannte. Zwar dauert es etwas länger bis das sich der Sinn der Folge offenbart, doch nachdem Kim sich in den Titel ( Dr. Jekyll und Mrs. Hyde) verwandelt hat, ist alles klar und auch das Cover ergibt einen Sinn.

Die siebte Reise zurück in die Zeit von Aerobic, MCs und Videotapes bereitet jedem der sich in den Achtzigerjahren mit vollem Bewusstsein hat bewegen können eine diebische Freude. Alles, natürlich relativ gesehen, kennt man schon aus eigener Erfahrung und die ganzen Figuren mögen heute skurril wirken, wären aber damals einfach nur „normal“ gewesen. Somit bleibt man weiterhin beim Comedyfaktor eines Jahrzehnt das heute betrachtet unfreiwillig komische Auswüchse hatte und sich selbst ad absurdum führt.

Zwar war es mir erneut nicht möglich lauthals zu lachen, doch der Easy Listening-Faktor ist sehr hoch und auch sehr entspannend. Keine düster dräuende Kulisse, kein Fäkalhumor – einfach nur eine Rückschau nach gestern, welche das Feeling der „guten alten Zeit“ (für diejenigen, welche sich noch nicht aus dem vorigen Jahrhundert haben lösen können) so transportiert das man davon ausgehen muss das die Macher damals „anwesend“ waren. Jüngeren Zuhörern mag es vielleicht nicht wirklich etwas sagen, wer jetzt Jane Fonda ist und wieso sie die Aerobic-Göttin war, doch vor dem inneren Auge entstanden bei mir die Ausschnitte aus den damaligen Videotapes, welche die ehemalige Fitnessqueen beim Workout zeigten.

Die Sprecher erledigen ihren Job, wie bisher auch, wieder zur vollsten Zufriedenheit. Arianne Borbach hat diesmal sogar die Möglichkeit mehr zu spielen als sonst, denn die sexy Doktorlady entwickelt ein sehr skurriles Eigenleben, das von der normalen Performance mehr als weit abweicht.

Alles in allem haut einen die Geschichte nicht vom Hocker, alles entwickelt sich nur sehr langsam und die Auflösung ist auch recht banal – dennoch bekommt diese Folge von mir 5 Sterne, weil sie mich komplett gut unterhalten hat – subjektiv gehört…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)