07 – Titanic, bitte melden!

Knickerbocker-Bande-07Auf einer Schiffsreise mit der originalgetreu nachgebauten „Titanic II“ sieht Poppi drei Gestalten durch die Luft schweben. Ihre Freunde zweifeln daran, dass sie echte Geister gesehen hat. Doch die Anzeichen häufen sich, dass auch die neue Titanic sinken wird. Hals über Kopf stecken die vier Knickerbocker in einem gespenstischen Abenteuer auf hoher See!

TrennstrichWie gewohnt steigt die Folge der Knickerbocker sofort mitten in die Story ein. Die Kickerbocker, oder besser Dominik und Poppi, befinden sich auf irgendeinem Schiff und machen die Bekanntschaft von Geistern, als sie Poppis Hund im Laderaum besuchen wollen. Sie fotografieren die Geister und wollen Axel und Lilo das Foto zeigen. Wie sich heraus stellt handelt es sich bei dem Schiff um die „Titanic 2“, also den Nachbau der Original-Titanic. Lilo und Axel sind nicht so überzeugt davon das es sich bei den Gestalten um wirkliche Geister handelt und durchsuchen den Laderaum in dem die anderen beiden die unheimliche Begegnung hatten. Doch begegnet ihnen im Laderaum neben den Geistern auch noch jemand sehr lebendiges. Doch sind die Geister echt?

Dies ist die Neuauflage die zweite Folge der Ravensburger-Originalserie. Man merkt den Figuren an das sie hier auch eine charakterliche Entwicklung durch machen welche man jedoch schon kennt, da die Vorgänger sich ja aus späteren Folgen rekrutieren. Das tut der Unterhaltung jedoch keinerlei Abbruch denn diese Folge ist wieder mit genau so viel Gruselfeeling gespickt wie es der „Geisterreiter“ war.

Die Inszenierung ist packend und überzeugend. Gewisse Szenen schafften es sogar mir eine kleine Schauder über den Rücken zu jagen, ich sage nur Wassereinbruch – mehr sei nicht verraten. Die Effekte sind recht lebensnah gelungen und die Musik schafft es ebenfalls die etwas dunklere Grundstimmung zu unterstützen.

Das diese Folge mit als erstes eingesprochen wurde, merkt man den Sprechern der Knickerbocker nicht an. Weder Tobias Schmidt (Axel), Lotte Bublitz (Poppi), Stephanie Kirchberger (Lilo) oder Tobias Pippig (Dominik) machen den Eindruck das sie ihre Figuren erst seit einer Folge sprechen. Douglas Welbat steht da als alter Hörspielprofi ohnehin vor. Seine Leistung ist wie gewohnt gut.

Nettes Gruselfeeling zur Krimistory noch dazu. Die zweite Staffel der Neuveröffentlichungen wartet mit spannenderen und unterhaltsameren Storys auf als es für mich bei den ersten vier Folgen der Fall war…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)