03 – Die neuen Fälle

03Bis heute ziehen die Krimis des Autorenduos Sjöwall/Wahlöö weltweit Millionen Fans in ihren Bann. In den drei letzten Folgen des Krimizyklus um den Kultkommissar Martin Beck geht Schwedens bekanntester Ermittler erneut auf Verbrecherjagd. Er ist einem internationalen Terrornetzwerk auf der Spur, ermittelt im Autoschiebermilieu und verfolgt zwei jugendliche Diebe, die bei einer Schießerei einen seiner Kollegen getötet haben. Mörderische Geschichten, meisterhafte Inszenierungen und hochkarätige Sprecher wie Christian Brückner und Hannelore Hoger garantieren Hörspielgenuss auf höchstem Niveau!

TrennstrichDrei neue Fälle, zumindest auf CD, lassen Kommissar Beck wieder in die Welt des Dunklen und Bösen hinab steigen.

Auf den ersten drei CD ist der Fall „Der Polizistenmörder“ zu hören. 1978 wurde dieses Hörspiel in vier Teilen vom SWF und WDR produziert und ausgestrahlt. Als in Anderslöv, eine kleinen schwedischen Örtchen, ein Frau verschwindet werden Martin Beck und Lennart Kollberg auf den Fall angesetzt. Während der Befragung verschiedener Verdächtiger ereignen sich seltsam Dinge welche nicht wirklich mit dem Verschwinden der Frau zusammen zu hängen scheinen, doch nach und nach werde die Ereignisse immer brutaler. Dieser Fall beginnt recht ruhig und distanziert – wie man es eigentlich von den Beck-Krimis gewohnt ist, endet jedoch mit mehr zur Schau gestellter Brutalität als sonst und ist auch nicht wirklich so emotional unterkühlt wie man es eventuell erwarten würde.

„Die Terroristen“ machen auf den nächsten beiden CD dem guten Kommissar sein Leben ein wenig schwerer. Der Radiozweiteiler des WDR/SWF aus dem Jahr 1980 zeigt wie Kommissar Beck auf den Besuch eines Staatsoberhauptes in Schweden reagieren muss. Als amerikanischer Senator vorr der Türe des Landes steht, versucht Beck den bestmöglichen weg zu finden diese vor Terroranschlägen schützen zu können. Dafür wird ein Kollege in ein Region der Welt geschickt die für die Terrorumtriebe der damaligen zeit bekannt war: Südamerika. Was Becks Kollege Larsson dort erlebt ist jedoch alles andere als positiv und hilfreich, denn ein Attentat kann leider nicht vereitelt werden. Larsson und Beck versuchen daraus für den anstehenden Besuch in Schwede ihre Lehre zu ziehen und haben dies auch bitter nötig, den es soll zum äußersten kommen. Hintergrund und Aktualität dieser Geschichte mögen sicher vor 30 Jahre, bei der Erstausstrahlung, mehr ins Gewicht gefallen sein., doch wird hier nochmals klar wie sehr sich die damaligen Schutzorgane auf solche Sachen vorbereiten mussten, ohne die globale Vernetzung der heutigen Zeit nutzen zu können.

So wie sich die ersten beiden Fälle nicht in bisherige Bild der Beck-Geschichteeinefügen mögen, so sehr ist die dritte Geschichte, „Alarm in Sköldgatan“, denn wieder Polizeialltag der schwedischen Kämpfer für Recht und Ordnung. Normale Morde und die daraus entstehenden normalen Verwicklungen sind es die in der Produktion des NDR, von 1995, des Klangbild bestimmen.

Die Inszenierung ist gewohnt spartanisch auf Radiohörspiele zugeschnitten und beschränkt sich im Klangbereich auf das wesentliche. Dagegen sind die Sprecher mit voller Begeisterung im Einsatz. Auch wen sie ab und an wirken als wären sie gerade erst aus einem lang anhaltenden Koma erwacht, so entspricht das jedoch der Charakterisierung der einzelnen Rollen.

Die ersten fünf CD können mit Charles Wirths in der Rolle des Martin Beck auftrumpfen. Der „Alarm in Sköldgatan“ wird jedoch von Horst Mendroch als Beck bestritten. Und genau dieser Mendroch ist nicht wirklich ein Beck, denn man hat sich durch die letzten Hörspiele wohl zu sehr an Wirths gewöhnt um nun so einfach den akustischen Staffelstab als weiter gegeben akzeptieren zu können. Des weiteren zählen noch Horst Frank, Marianne Mosa, Charles Brauer, Heinz Schimmelpfennig, Hannelore Hoger, Christian Brückner, Gert Haucke und viele andere zum Ensemble der drei Kammer-Hörspielstücke.

Wer es gerne actionreicher oder gar britisch-behäbig hätte, der ist hier fehl am Platz. Wer sich jedoch nicht vor der etwas unterkühlten Art und Weise der skandinavischen Plätze und Personen abschrecken lässt, der wird hier mit drei netten Hörspielkrimis belohnt, von denen zwei sogar aus dem Normalbild seitlich heraus kippen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)