04 – Spuk im Herrenhaus, Treu bis in den Tod, Der Kreis der Literaten

Mimi-Rutherfurt-04Spuk im Herrenhaus: Welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den Mauern des alten Herrenhauses? Wer steckt hinter dem brutalen Überfall auf einen harmlosen Schäfer und seinen Hund? Die Ereignisse überschlagen sich und ehe sich die gewitzte Hobbydetektivin versieht, befindet sie sich bereits mitten in den Ermittlungen zu einem neuen Fall. Doch es ist höchste Vorsicht geboten, denn schon bald muss Sie selbst um Leib und Leben fürchten!

Treu bis in den Tod: Ein fröhlicher Wanderausflug findet ein jähes Ende, als man in einem abgelegenen Waldsee die grauenvoll zugerichtete Leiche eines Mannes entdeckt. Mit jedem neuen Detail aus dem Privatleben des Verstorbenen, wächst die Gewissheit, das dieser kein so unauffälliges und zurückgezogenes Leben führte, wie es zunächst den Anschein hat. Wird es Mimi Rutherfurt gelingen den Täter dingfest zu machen, bevor Inspektor Brewster seines Amtes enthoben wird?

Der Kreis der Literaten: Audrey Montgomery erhält von einem langjährigen Freund eine exklusive Einladung, als eine der Ersten, einen Blick auf das bisher unbekannte Manuskript eines bekannten Schriftstellers zu werfen. Mimi begleitet ihre gute Freundin auf ihre Reise ins verschneite Schottland. Mit der ausgelassenen Stimmung des kleinen Kreises von Literaturliebhabern ist es jedoch schon bald vorbei, als man einen der Teilnehmer tot auffindet. Durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten, bleibt Mimi Rutherfurt keine andere Wahl, als auf eigene Faust zu ermitteln.

TrennstrichAuch die vierte Box der betagten, aber dennoch recht aktiv rüstigen, Hobbydetektivin bietet wieder ein gewohntes Hörbild. In drei neuen Fällen darf Mimi Rutherfurt ihr Umfeld unsicher machen und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen.

Das Schönste an dieser Serie ist der Umstand das sich die Autorin „Maureen Butcher“ nicht zu schade ist sich am Repertoire der britischen Krimimöglichkeiten ausgiebig zu bedienen. Nichts ist zu verschroben um nicht umgesetzt zu werden und es wird erst gar nicht versucht die ganze Sache auf zu tiefenpsychologische Weise anzugehen. So ergibt sich dann auch leichte Unterhaltungskost die man gut und gerne mehr als ein Mal konsumieren kann.

Im ersten Fall wird der Gruselfaktor eines alten englischen Herrenhauses mit in den Kriminalfall eingebaut. Das es sich in der Auflösung um eine reale Schurkerei handelt, sollte aber von Anfang an klar sein, denn die rüstige Rentnerin ist nicht gerade jemand der sich Übernatürliches würde vormachen lassen. Der zweite Streich spielt in der netten Natur der britischen Dorfgegeneden und bietet gerade durch diesen Aspekt eine Menge bunten Bilder für das Kopfkino an. Alleine schon da eine Leiche an einem See gefunden wird, ist schon Szenerie genug um stimmungsvoll einen Mordfall einzuläuten. Fall Drei ist dann wohl die klassischste aller Vorgaben. Die Isolation in der sich alles abspielt und die Möglichkeit nicht wirklich einem Mörder entkommen zu können, bietet kultivierten Grusel und eine Menge an Spannung.

Doch nicht nur die Umgebung der Geschichten bietet viel bildhaftes Unterhaltungsmaterial an, auch die Stimmen welche sich in ihnen bewegen. Gisela Fritsch ist schon lange aus der trägen und fast behäbigen Darstellung der guten „Mimi“, welch mir in den erste Folgen aufgefallen war, heraus und die Figur sprüht mittlerweile vor Charme und Ironie. Ihr zu Seite stehen diesmal auch wieder Bernd Vollbrecht – als Inspektor Brewster, Viola Sauer – als Mimis Freundin Audrey Montgomery, Frank-Otto Schenk, Eberhard Prüter, Norman Matt, Lutz Riedel, Karen Schulz-Vobach, Wolfgang Conrdus, Melanie Fouché, Udo Schenk und viele andere Stimmhochkaräter.

Viel zu inszenieren gibt es nicht, denn die Story spielen mit den Stimmen zusammen die wichtigste Rolle in den Hörspielen. Doch sind genug Soundeffekte und Musikstücke vorhanden um allem eine unaufdringliche Untermalung zu gewährleisten – anders kann man das nicht wirklich beschreiben.

Brit as Brit can. Ruhig und mit viel Liebe zu Detail geht es hier erneut zu. Auch der Umstand der wiederkehrenden Nebencharaktere verleiht der ganzen Sache ein immer runderes Bild und dem rutherfurtschen Universum eine Menge kurzweilige Tiefe…Soundsystem-BLAU