03 – Der Aufzug

Mitschnitt-03Freitagabend. Die Büroangestellten Gina und Jürgen bleiben im Aufzug stecken. Die Notruftaste lässt nur eine Bandansage anspringen, Hilfe sei auf dem Weg. Aber nichts geschieht und den beiden wird klar, dass sie ein langes Wochenende vor sich haben. Zur Klaustrophobie gesellen sich die Schatten der Vergangenheit. Steckt hinter dem Unglück doch mehr als ein Zufall? Die Originalaufzeichnung der Alarmzentrale, mitgeschnitten als Beweis für die Polizei.

TrennstrichWas man hier geboten bekommt ist schon recht harter Tobak. Nach einem recht guten Start und einer ziemlich schlecht geratenen zweiten Folge, geht die Serie „Mitschnitt“ hier wieder den Weg welchen ich mir erhofft hatte.

Was hier geschieht wird ungeschönt und drastisch dargeboten. Auch wenn es nicht unbedingt unerwartete Wendungen sind mit denen man während des hörens konfrontiert wird und nach dem ersten Drittel der Geschichte klar ist worauf es hinaus laufen soll, so wird doch mit dem Terror, welcher sich in solchen einer Situation entwickeln könnte, sehr gut gespielt.

Ich möchte nicht zu weit auf die Geschichte an sich eingehen um nichts vorweg zu nehmen, nur eskaliert sie in recht brauchbaren Maße und alles endet genauso wie man es sich erhofft – zumindest erging es mir so.

Die dritte Folge vergeht durch die Dynamik der Story wie im Flug und man merkt nicht das man am Ende über ein Stunde lang gebannt zugehört und mitgelitten hat. Die Atmosphäre ist sehr dicht geraten und die Geräuschuntermalung ist perfekt in Szene gesetzt.

Auch wenn man den Sprechern anhört das sie einen gelernten Text vortragen, so machen sie es doch so gut, das man ihnen die „Realität“ mit gewissen Abstrichen dennoch abkauft. Vorteilhaft ist hier natürlich der Einsatz von stimmlich unbekannten Profisprechern, um so einen nicht vorhandenen Wiedererkennungswert zu gewährleisten.

Mehr Worte sollte man eigentlich auch nicht über dieses Hörspiel verlieren. Es ist die bisher beste Folge der Serie und sollte diese Qualität gehalten werden, könnte „Mitschnitt“ bald zu meinen persönlichen Favoriten gehören.

Hart, aber sehr unterhaltend…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)