13 – Das Wissen der Menschheit

Offenbarung-23-13Die Melodie eines Dudelsackpfeifers – wurde sie tatsächlich von Tron in einer Datei verewigt? Und wozu ist diese Melodie eigentlich bestimmt? Die Spur führt nach Schottland zur berühmten Rosslyn-Kapelle, der alten Kirche der Tempelritter, welche die Familie Saint Clair einst mitten in die schottische Hochebene gebaut hat. Doch welche Offenbarungen – und Gefahren – warten hier auf den Studenten Georg Brand, der nur das Rätsel um Trons Tod lösen will?

TrennstrichUm es direkt voraus zu schicken – es wird viel geredet aber nicht viel beantwortet, also wird meine Meinung zu diese Folge auch recht kurz ausfallen.

Nach fast zwei Jahren Pause war die erste Folge der Serie mit der ich wieder Kontakt kam. Nach dem verstörenden Ende von Folge 12 – „Beamte“ dringen in ein Tonstudio ein in der eine Hörspielfolge aufgenommen wird – fragte ich mich was denn wohl weiter gehen würde. Ich wurde überrascht. Es geht überhaupt nicht weiter. Keine Erklärung der Vorfälle, nichts. Wie verhält es sich den jetzt – ist da nun die Darstellung eines Hörspiels das in einem Hörspiel produziert wird? Oder ist es doch nur ein Hörspiel. Verwirrend? Für mich schon! Vielleicht warten die kommenden Folgen ja mit einer Erklärung auf – ich bin gespannt.

Zur Folge an sich. Man kommt mir seht wenig Sprecher aus. Den Hauptteil bestreitet diesmal Lutz Mackensy der als „Saint Clair“ T-Rex und Kim in das „geheime Wissen der Menschheit“ einweiht. Er hat, zusammen mir Erzähler Helmut Krauss den größten Teil der Geschichte zu tragen. Zwischendrin hatte ich eher das Gefühl eine Lesung mit Musik vor mir zu haben, denn ein Hörspiel. Aber die Parts sind gut gemacht – Mackensy spricht sehr intensiv und veranschaulicht die „geschichtlichen Ereignisse“ recht deutlich.

Doch irgendwie mußte ich mich am Ende der Folge fragen was das jetzt nun gewesen sein sollte. Eine wichtige Fortführung der Rahmenhandlung fand ich nicht vorhanden und auch als „Stand Alone“ machte das irgendwie nicht so recht einen Sinn.

Aber eines kannman dieser Serie bescheinigen – das sie stes mit Überraschungen aufwarten kann. Und ich hoffe das diese Folge in kommenden Folgeneine Sinn machen wird.

Technisch absolut gut produziert und sprechertechnisch wie immer fabelhaft belebt. Trotz einer wirren Geschichte…Soundsystem-BLAU